Das war das Air + Style Festival Innsbruck-Tirol 2016 Di, 09.02.2016
Nachbericht: Der Wind macht Opel Air&Style Festival einen Strich durch die Rechnung, aber Sebastian Toutant wird als Sieger nach Runde 2 gewertet!

Das Opel Air + Style Festival Innsbruck-Tirol 2016 fand am 6. Februar erstmals in der Olympiaworld Innsbruck statt. Die 42 Meter hohe Rampe dominierte die Location und ließ den Besuchern den Atem stocken. Leider spielte der Wind beim Festival nicht mit und sorgte dafür, dass der Bewerb trotz allen Versuchen seitens der Veranstalter abgebrochen werden musste und der Contest mit den Ergebnissen nach der zweiten Runde gewertet wurde. Als Sieger nach der zweiten Runde ging Sebastien Toutant hervor, er darf sich zusätzlich zum Preisgeld über einen brandneuen Opel Adam freuen. Der Norweger Marcus Kleveland und sein Landsmann Torgeir Bergrem belegten hinter dem Kanadier die Plätze zwei und drei. Für die größte Überraschung sorgte der Oberösterreicher Clemens Millauer, der als Ersatzmann für den verletzten Keita Inamura einsprang und den achten Platz belegte. Die beiden anderen Österreicher Mathias Weissenbacher und Werner Stock schieden bereits in der Qualifikation aus.

Nach den zwei Tourstopps in Peking Anfang Dezember und nun in Innsbruck führt der Schwede Sven Thorgren die Air + Style World Tour an, gefolgt von dem Norweger Stale Sandbech und dem Kanadier Max Parrot. Der Kampf um den Sieg der Air + Style World Tour wird am 20. und 21. Februar in Los Angeles entschieden.

Für eine weitere Überraschung sorgte Shaun White, Air + Style Mehrheitseigentümer. Er announcte gemeinsam mit Reto Gurtner, Präsident Weisse Arena Laax, im Interview vor Ort, dass die Air + Style World Tour 2017 noch größer wird. Für 2017 sind insgesamt 9 Contests in 6 Städten geplant. Zusätzlich zu den Big Air Contests in Innsbruck, Peking und LA wird es Slopestyle und Halfpipe Bewerbe in Laax, Mammoth Mountain – in der sich Shaun White kürzlich eingekauft hat – und im chinesischen Skiressort Secret Garden geben.

Die Stimmung unter den 14.000 Fans fand keinen Abbruch, dafür sorgten u.a. Rudimental, Sido, K.I.Z, Sum41, Sunset Sons, Grossstadtgeflüster, Blumentopf, SDP und Denise Beiler. Sie heizten den Fans auf zwei Bühnen ordentlich ein und überbrückten die Wartezeiten nach bester Air + Style-Manier.

Redaktion & Fotos
FoFoFlo