"Wie Brüder im Wind" feiert Weltpremiere Mo, 25.01.2016
Am Freitag, den 29.01.2016, startet WIE BRÜDER IM WIND in den Kinos, schon davor gab es gleich zwei Premieren zu feiern: Die des Films selbst und die des Genres - der Kombination von menschlichem Drama mit authentischen Bildern wilder Tiere.

Vom Ergebnis tief beeindruckt waren u.a. Zoodirektorenlegende Helmut Pechlahner und Schauspielerin Susanna Hirschler; "Dancer against Cancer"-Ballmutti Yvonne Rueff besonders von der Kraft und Wendigkeit der gefiederten Hauptdarsteller. Von der emotionalen Familiengeschichte und den nie dagewesenen Naturaufnahmen gleichermaßen berührt waren die Moderatorinnen Kati Bellowitsch mit Sohn Lorenz und Martina Kaiser mit Töchterchen Kiana sowie Schauspielerin Adriana Zartl mit Sohn Luca. Eventguru Hannes Jagerhofer begeisterte sich für die außergewöhnliche Idee, eine dramatische Handlung und die eindrucksvollen und packenden Aufnahmen wilder Tiere miteinander zu verbinden: Starbariton Clemens Unterreiner gefiel die ausdruckstarke Filmmusik der Komponistin Sarah Class, mit der er bei der Premierenparty auch fachsimpelte.

Absolutes Highlight war natürlich die Anwesenheit von Tobias Moretti und seinem Filmsohn Manuel Camacho, der mit seiner Darstellung des 12jährigen Lukas sein großes Talent zum zweiten Mal auf der großen Leinwand unter Beweis stellen konnte. Jean Reno, der aufgrund von Dreharbeiten vor Filmbeginn abreisen musste, war mit einer emotionalen Videonachricht vertreten. Die Premiere des Films WIE BRÜDER IM WIND war jedenfalls ein Riesenerfolg, der bei der Premierenparty im 35th Floor, hoch über den Dächern Wiens, noch ausgiebig gefeiert wurde.

Zum Film

Die Südtiroler Alpen in den 1960er-Jahren: Der zwölfjährige Lukas (MANUEL CAMACHO) erlebt vor dem grandiosen Bergpanorama keine glückliche Kindheit: Er und sein Vater (TOBIAS MORETTI) verstehen sich nicht und haben schon lange nicht mehr miteinander gesprochen. Als Lukas einen aus dem Nest gefallenen jungen Adler findet, zieht er ihn mit Unterstützung des Försters Danzer (JEAN RENO) heimlich auf, weil der Vater die Adler als Räuber seiner Schafe verfolgt. Der Adler Abel entwickelt sich prächtig – doch es kommt der Tag, an dem Lukas ihm seine Freiheit zurückgeben muss, damit Abel sein selbstbestimmtes Leben beginnen kann. Nach einer Auseinandersetzung mit seinem Vater vermisst der verzweifelte Lukas seinen gefiederten Freund so sehr, dass er sich auf die Suche nach Abel macht …

Zwei Meister ihres Fachs haben sich zu diesem Zweck zusammengetan: Otmar Penker, der renommierte Kameraspezialist für die alpine Fauna, und Gerardo Olivares, der von den Kritikern gefeierte Regisseur emotional mitreißender Familienfilme. Produziert von den Terra Mater Factual Studios kommt WIE BRÜDER IM WIND am 29. Jänner im Verleih von Warner Bros. Pictures ins Kino!

Redaktionsnachweis
IDEAL Live Marketing