Konzertnachbericht: Fettes Brot, Zenith München Di, 17.11.2015
Die drei Jungs aus dem Norden kommen wieder nach München in den Süden!

Entstanden 1992 machten Fettes Brot schon mit ihrer ersten EP "Mitschnacker" auf sich aufmerksam. Der lässige Rap "Schwarzbrot-Weißbrot", mit dem simplen wie wirksamen Anti-Rassismus-Statement "Schwarzbrot-Weißbrot, scheiss auf den Farbcode" war ein frühes Highlight einer Band, deren amüsanten Texte nicht nur im luftleeren Raum schwebten.

Die Hitsingles "Nordisch by nature" und "Jein" sowie weitere Singles und Alben folgten in den 90er Jahren, ehe 2005 ihr bislang erfolgreichstes Album "Am Wasser gebaut" (mit der Hitsingle "Emmanuella") sie noch bekannter machte. So gewannen Fettes Brot auch in diesem Jahr in den Kategorien "Beste Band" und "Bester Song" einen Comet.

2006 tourten sie mit einer grossen Band. Nachdem sie 2007 eine längere Pause eingelegt haben, ging es 2008 auf grosse Tour und gab es mit "Strom und Drang" auch ein neues Album.

Nach zwei fulminanten Livealben 2010 ist Ende 2013 zuletzt das Studioalbum erschienen.

Redaktion & Fotos:
FoFoFlo