"life goes on" - Gala So, 08.11.2015
Bereits zum 7. Mal ehrte "life goes on – die Gala mit Herz" im Wiener Rathaus außergewöhnliche Persönlichkeiten mit einer "Tara". Ausgezeichnet wurde u.a. das Projekt des - für den Friedensnobelpreis vorgeschlagene - Franziskanerpaters Csaba Böjte, der für mehr als 5000 Kinder in Rumänien ein Zuhause aufgebaut hat. Die Preise überreichten der deutsche Starmoderator Hendrik Hey (Welt der Wunder), Herta Margarete & Sandor Habsburg-Lothringen, Rainer Pariasek u.a.

Nachbericht:

Mit einer spektakulären Show ging Samstagnacht im Wiener Rathaus die 7. "life goes on – die Gala mit Herz" über die Bühne. "Mit der Tara ausgezeichnet werden Persönlichkeiten, die – Schicksals-schlägen zum Trotz – ihr Leben meistern, Außergewöhnliches leisten, sich sozial engagieren und innovative, zukunftsorientierte Projekte ins Leben gerufen haben", so die Veranstalter Emese Dörfler-Antal und Christian Rijavec. Vergeben wurden die Tara in den Kategorien Sport, Kultur, Soziales Engagement und Gesellschaft. Eine Tara für sein Lebenswerk erhielt der Franziskanerpater Csaba Böjte, der in seinen Kinderheimen in Siebenbürgen mehr als 5000 Kinder betreut.

Die Preisträger im Überblick:

•Kategorie Sport: Erich Artner – erster Triathlet ohne Unterschenkel
•Kategorie Kultur: Maleen Fischer – Lungenhochdruck. Buch "Als gäbe es kein Morgen"
•Kategorie Soziales Engagement: Robert Karasz - Projekt Promi-Teddybären und "verlorene Kinder"
•Kategorie Gesellschaft: Petra Trieb (gehörlos) und Rainer Seyrling (Querschnittslähmung)
•Kategorie Lebenswerk: Projekt von Pater Csaba Böjte vertreten durch Kinder aus Rumänien

Überreicht wurden die Preise vom deutschen Starmodertor Hendrik Hey (Welt der Wunder), Herta Margarete & Sandor Habsburg-Lothringen, Sportreporter Rainer Pariasek, den Dancing Stars Balázs Ekker, Alice Guschelbauer und Melanie Binder sowie dem Opernsänger Clemens Unterreiner. Umrahmt wurde der Abend von heimischen und internationalen Musikern, wie dem Saint Francis Foundation Choir, der ungarischen Sängerin Katalin Benedekffy und dem Wiener Popexport Kathi Kallauch. "Als Künstlerin ist es mir ein großes Anliegen, Menschen mit meiner Musik zu berühren. Ich freue mich, Teil der ,life goes on'-Gala zu sein und mit meinem Song denen, die in schwierigen Situationen sind, ein bisschen Mut zu machen", so Kallauch. Ein Teil der Einnahmen geht an die verunglückten Sportlerinnen Vanessa Sahinovic und Kira Grünberg, die jeweils einen Hebestuhl inkl. Einbau im Sanitärbereich erhalten, sowie an die "The Saint Francis Foundation of Déva" (Kinderheime Pater Böjte).

Ermöglicht wurde die "life goes on – die Gala mit Herz" durch zahlreiche Sponsoren. Die RWB mit Vorstand Horst Güdel ist seit drei Jahren Hauptsponsor von "life goes on – die Gala mit Herz". So wie "life goes on" den Menschen Mut und Zuversicht in schwierigen Lebenssituationen gibt, so ermöglicht RWB diese Zuversicht in finanzieller Hinsicht für tausende von Menschen. "Gib dein Bestes Tag für Tag. So wirst du deine Berufung und Erfüllung finden. Das ist die Botschaft von ,life goes on' und deshalb unterstütze ich die Gala, weil es das ist, wonach auch ich lebe", so RWB-Regionaldirektor Zsolt Kovacs. Die Gala soll vor allem anderen Menschen Mut machen. "In unserem täglichen Arbeitsumfeld zeigt sich sehr oft, wie schnell sich das Leben von Menschen ändern kann. Wir versuchen in unserem Bereich den Menschen durch unsere technologischen Mittel Mut zu geben, um der Gehörlosigkeit den Kampf anzusagen. Die Menschen sollen spüren - "life goes on", so Ewald Thurner, Area Manager von MED-EL–Österreich. Paten der Taras sind die Bergbahnen Pillersee und Toni Wurzrainer, der Ideengeber des begehbaren Jakobskreuzes, das weltweit für Aufregung sorgte. "Das Jakobskreuz soll ein Ausflugsziel, ein Kraftplatz, ein Pilgerziel und ein Denkplatz sein. Das gilt auch für die "life goes on – die Gala mit Herz", die ebenfalls zum Nachdenken anregen und den Preisträgern, sowie den Gästen Kraft geben soll", so Wurzrainer. Ein treuer Partner ist auch café+co International. "Kaffee verbindet. Das möchte auch "life goes on". Daher unterstützen wir jedes Jahr die Gala", so Holding-Vorstand Gerald Steger.

Zahlreiche prominente Gäste beehrten die Gala mit ihrer Anwesenheit. Im Publikum:, Tara-Preisträgerin 2011 und Buchautorin Barbara Pachl-Eberhart, Schauspielerin Chiara Pisati, Starpianist Josef Bulva, Ski-Ass Lizz Görgl und ihr Freund Chris Harras, Vital-Coach und Bestsellerautor Toni Klein, Schauspieler Ulrich Reinthaler, Money Maker Alexander Rüdiger, die Society-Ladies Kathi Stumpf, Designer La Hong und Model Katja Wagner, W24-Moderatorin Nadine Friedrich, Charity-Lady Yvonne Rueff, Moderatorin Cathy Zimmermann, die Puls4-Moderatoren Christian Nehiba und Michael Gigerl, Kommunikationsexpertin Marion Finger, Eventmanager Peter Hosek, Paul Günther (Aufsichtsratsvorsitzender Bergbahn Pillerseetal), Silvia Kelemen (Kommunikation Lyoness) und café+co-Manager Herbert Rieser.

Über "life goes on – die Gala mit Herz"

Samuel Koch, Roland Kaiser, die Urenkelin von Charles Dickens, Jeanne-Marie Wenckheim-Dickens, Michael Hirte, Monica Lierhaus – sie alle meistern trotz einer erschwerten Lebenssituation – ihr Schicksal und wurden in den letzten Jahren mit einer Tara ausgezeichnet. "life goes on – die Gala mit Herz" will damit Werte vermitteln und außergewöhnliche Menschen mit ihren außergewöhnlichen Taten als Eckpfeiler unserer Gesellschaft im Rahmen einer herzvollen Gala würdigen. Ihr positives Werk für unsere Welt und ihre unermüdliche Arbeit sollen unterstützt werden. "life goes on" liegt es auch sehr am Herzen, innovativen, zeitgemäßen und zukunftsorientierten Projekten eine Plattform zu bieten, damit auch in Zukunft Menschen in Notlagen und schwierigen Lebensumständen Hoffnung und eine lebensbejahende Perspektive gegeben werden können.

Weitere Infos: www.lifegoeson.at

Redaktionsnachweis:
Robin Consult