Erfolg für das Messe-Trio Di, 27.10.2015
Erfolg für das Messe-Trios "Modellbau-Messe", "Ideenwelt" und "WINTERopening" in der Messe Wien:

Hochbetrieb herrschte am vergangenen Wochenende und dem Nationalfeiertag in der Messe Wien, als vom 23. bis 26. Oktober die Publikumshits "Modellbau-Messe" und "Ideenwelt" sowie die Premiere des "WINTERopening" in Szene gingen. Die "Modellbau-Messe" zählt seit Jahren zu den Publikumsmagneten im Portfolio von Veranstalter Reed Exhibitions Messe Wien, und auch die zum vierten Mal veranstaltete "Ideenwelt" steht beim Messepublikum hoch im Kurs.

In diesem Jahr hat Reed Exhibitions dem Messeduo das Wintersport-Erlebnisevent "WINTERopening" hinzugefügt und damit ein insgesamt höchst zugkräftiges Messe-Trio geschaffen. "Diese drei Veranstaltungen zusammen haben unsere Erwartungen übertroffen", freut sich Reed-Exhibitions-Geschäftsführer Benedikt Binder-Krieglstein. Insgesamt 57.522 Besucher*) haben in vier Tagen die Messe Wien besucht. "Das entspricht einem Plus von 22 Prozent gegenüber dem Vorjahr. Ein Ergebnis, auf das wir und die mehr als 300 Aussteller wirklich stolz sein dürfen", fügt Binder-Krieglstein an.

Hotspot Sonderschau "Vienna-Train"
Die "Modellbau-Messe" hatten mehr als 170 Aussteller und Modellbau-Clubs aus dem In- und Ausland genutzt. Wie schon in den Jahren zuvor waren auch heuer wieder die Live-Vorführungen und das Action-Programm echte Publikumsmagneten und ein wesentliches Programmelement der "Modellbau-Messe". Auch Neuaussteller und Wiederkehrer waren heuer mit dabei. "Wir sind sehr glücklich darüber, dass Märklin wieder vertreten war. Auch zahlreiche Neuaussteller wie PIKO hatten sich zur 'Modellbaumesse 2015' eingefunden und so für neue Highlights gesorgt", sagt Messeleiterin Christine Kosar, die sich zugleich über den Erfolg der Sonderschau "Vienna-Train" freuen konnte, bei der diesmal 36 Aussteller, Clubs und Vereine zu sehen waren: "Die Idee, den Bereich Modelleisenbahn in einer eigenen Sonderschau zu präsentieren, kam bei Publikum und Ausstellern gleichermaßen besonders gut an. Die 'Vienna-Train' war einer der Hotspots der Messe."

Premiere des "WINTERopening"
Mit dem "WINTERopening" präsentierte Reed Exhibitions in Halle A einen neuen Event für Wintersport und Winterurlaub. 50 Aussteller waren vor Ort, um acht Wochen vor Beginn der Weihnachtsferien Lust auf Wintersport, Winterurlaub und Wintersportaktivitäten zu wecken. Dazu gab es Aktionsflächen wie die Schnee-Erlebniswelt mit Hightech-Rutschmatten, Indoor-Loipe, BAGJUMP-Area und eine Original Skihütte aus Salzburg. Professionelle Tipps und wichtige Infos rund um den hochalpinen Wintersport waren beim Messestand des Österreichischen Alpenvereins, Landesverband Wien, erhältlich, der mit einer Ausbildungs- und Trainings Area, einem Eis-Kletterturm, einem eigenen Infostand und einem 200 m² großen LVS-Suchfeld (LVS = Lawinenverschüttetensuchgerät) vertreten war. "Das 'WINTERopening' ist gewissermaßen gut aus dem Starthaus herausgekommen und hat eine solide Premiere gelandet, was besonders dem enormen Engagement der Aussteller zu verdanken ist, die das Messethema tatkräftig unterstützt und actionreich mit Leben erfüllt haben", bilanziert "WINTERopening"-Messeleiter Stefan Wisiak. "Jetzt geht es darum, zielstrebig weiterzumachen, auf diesem Fundament aufzubauen und die Besucherfrequenz kontinuierlich zu steigern."

Ankündigung
VIECC Vienna Comic Con als nächstes Publikumsevent steht am 21. und 22. November 2015 die Premiere der VIECC Vienna Comic Con am Programm der Messe Wien. Zahlreiche Stars aus dem Entertainmentbereich, wie etwa Giancarlo Esposito (Breaking Bad), Natalia Tena (Harry Potter), Finn Jones (Game of Thrones), und weltberühmte Comic Artists, wie Jae Lee von Marvel, sind zu Gast. VIP-, Wochenend- und Samstag-Tickets sind bereits ausverkauft. Karten für Sonntag, 22. November, sind noch über die Homepage www.viecc.com und unter www.oeticket.com erhältlich.

Mehr Informationen zu den Messen sind auf den Messe-Homepages verfügbar:

www.modell-bau.at
www.ideen-welt.at
www.winter-opening.at