Österreichischer Erfolg bei der Cable Wakeboard EM in Ravenna Mi, 23.09.2015
Silber für Timo Kapl bei der Cable Wakeboard EM 2015 in Ravenna. Leona Grünzweil und David Lang gewinnen Bronze bei den Wakeskatern.

Die erfolgreichste EM für Österreichs Cable Wakeboard Team ging heute mit dem Vizeeuropameistertitel für Timo Kapl aus Bad Leonfelden zu Ende. Erstmals in der Königsklasse Open Men startend wurde der 18-jährige von vielen als Mitfavorit gehandelt. Mit einem Patzer in der Qualifikation machte er es kurzzeitig sehr spannend, doch ab dem Semifinale lief es wie geschnürt.

Als Bestplatzierter nach dem Semifinale zauberte er auch im Finale einen perfekten Lauf aufs Wasser. Ausgehend von einem 900er am Kicker gefolgt von Mobe5, Raley5, S-Mobe5 und Switch KGB in Kombination mit stylischen Tricks auf den Slidern legte Timo Kapl die Latte für die Konkurrenz enorm hoch. Nur dem Israeli Guy Firer gelang es mit seinem zweiten Lauf mit hauchdünnem Vorsprung am Oberösterreicher vorbei zu ziehen. Im letzten Lauf der EM versuchte Timo Kapl nochmals zu kontern, blieb am Ende aber 0,7 Punkte hinter Guy Firer und holte Silber. Bronze ging an Sam de Haan aus den Niederlanden.

Auch bei den Wakeskatern, jene Rider die ohne Bindung am Wasser fahren, gab es in Ravenna Grund zur Freude im Österreichischen Team. Bereits am Freitag holte der Feldkirchner David Lang Bronze in der Klasse Wakeskate Junior Men. Mit einem grandiosen zweiten Finallauf machte er alles klar. Er zeigte technisch schwierige Tricks am Wasser und auf den Obstacles.

Leona Grünzweil aus Wien überraschte heute bei den Open Ladies und behielt im Finale die Nerven. Auch ihr gelang ein sehr guter zweiter Lauf mit dem sie Platz 3 erobern konnte. Stefan Hahn aus Wien komplettierte das grandiose Mannschaftsergebnis mit einem fünften Platz in der Klasse Wakeboard Boys (U15).

Weitere Informationen:
Homepage Wakeboard Austria: www.wakeboard.ag

Redaktionsnachweis:
WAKEBOARD AUSTRIA