Donauturm- Benefizlauf 2015 Mo, 22.06.2015
Promis erklommen den Donauturm: 3.000 Euro für Charity "MyAid - Dancer against Cancer" beim heurigen Donauturm- Benefizlauf.

Der Turmlauf ist eine besonders anspruchsvolle Disziplin für Athleten, die bei einem vertikalen Rennen in einem Gebäude oder in freier Natur gegeneinander antreten. Beim heurigen Treppenlauf am Donauturm traten Profis, Promis und Hobby-Sportler an, die erlaufene Summe für die Charity "MyAid - Dancer against Cancer" betrug beachtliche 3.000 Euro. Die Bestzeit bei den Profi-Läufern betrug übrigens 3:25.66 Minuten, die schnellste Frau des Tages, Australierin Suzie Walsham, schaffte den Turm in 4:29.71

Mit dem Lift geht´s in 30 Sekunden, Spitzen-Turmläufer brauchen etwa dreieinhalb Minuten und der schnellste Promi war in rund neun Minuten ganz oben. Immerhin 779 Stufen bzw. 150 Höhenmeter waren beim Donauturm heute am Nachmittag von den prominenten Läufern wie Bezirksvorsteher Ernst Nevrivy, Yvonne Rueff, Alex List, Hans-Georg Heinke, Christina Lugner, Verena Pflüger, Heinz Hanner uvm. zu bewältigen. Die Siegerin, Burlesque-Künstlerin Wendy Night, schaffte den Turm in 8:58 Minuten und war sogar beim Zieleinlauf noch fit und strahlend: "Leiwand war´s!

Auch Donautum-Geschäftsführer Bert Copar war mit von der anstrengenden Partie: "Es war eine unglaubliche Atmosphäre, wirklich alle haben den Turm ganz erlaufen. Und zum Schluss hat uns sogar noch die Sonne begrüßt und wir konnten die Aussicht auf ganz Wien genießen.

MyAid-Obfrau Yvonne Rueff, deren Verein das erlaufene Geld zugute kommt: "Das Besondere an dieser Charity ist, dass alle Teilnehmenden hier wirklich aktiv etwas dafür getan haben.

Anlässlich des Laufes eröffnete am Freitag auch GLOCK SPORT eine neue Outdoor-Trainingsanlage der Firma "Hard Body Hang" direkt neben dem Donautum. Auf über 100m² stehen Fitnessbewussten kostenfrei unterschiedlich zusammengestellten Reck- und Zugstangen zur Verfügung, die zum Workout nur das eigene Körpergewicht nutzen.

Hintergrund:
Der Donauturm nahm 2014 die Tradition des Turmlaufens wieder auf und befindet sich dabei international in bester Gesellschaft: in den weltweit höchsten Türmen und Wolkenkratzern wie dem CN Tower Toronto in Toronto, dem Taipei 101 in Taipeh, dem Shanghai World Financial Center und dem Willis Tower in Chicago finden regelmäßig vertikale Läufe statt. Mittlerweile gibt es weltweit über 200 Läufe mit 120.000 aktiven Läufern. Der Donauturm Treppenlauf gehört zum "Towerrunning Grand Prix of Europe 2015", der zur höchsten Kategorie zählt.

Redaktionsnachweis:
ALBA Communications