Die Freestyle Show Masters of Dirt brach dieses Wochenende alle Zuseher Rekorde Sa, 06.06.2015
Mit der gebotenen Freestyleshow setzte Georg Fechter und das Team von Masters of Dirt neue Maßstäbe im Klagenfurter Stadion. Erstmals seit der Euro war das Stadion mit 28000 Besuchern ausverkauft und das obwohl gleichzeitig das Finale der Championsleague im TV lief. Dies war ein neuer Ticketverkaufsrekord für die Show seit dem ersten Auftritt vor 13 Jahren.

Jedoch war es nicht nur eine massive Zuschauermenge. Auch die Stimmung im Stadion war einzigartig. Die Leute tobten auf den Rängen, während auf dem Rasen der Arena die Freestyle Motocrosser, Moutainbiker, BMX-Fahrer, Quad-Fahrer und Snowmobile Fahrer ihre Tricks auf insgesamt 4 Landungen zeigten. Die Stimmung zum Überkochen brachten die BMX-Fahrer mit ihren zwei Weltrekord-Sprüngen. Mit nur ein paar Tagen Training und der Hilfe eines 15 x 15m Luftkissens bereiteten sich Patrick Guimez (35, FRAU, BMX) und Desmond Tessemaker (23, NIE, BMX) auf ihren Sprung von einer Distanz von 21 Metern vor.

Kein BMX-Fahrer hatte davor einen Sprung über diese Distanz landen können. Den bisherigen Rekord hielt Mike Escamilla. Vor zehn Jahren flog er über eine Distanz von 18,94m. Und diesen Rekord galt es gestern Nacht zu knacken was die zwei BMX-Profis beeindruckend auf die Beine stellten.

Masters of Dirt wäre nicht eine der verrücktesten Shows der Welt, wenn diese Distanz nicht auf eine besondere Art und Weise bewältigt werden würde. Desmond Tessemaker landete einen Backflip über die Distanz von 21 Metern. Die Reaktion der Zuschauer nach diesem ersten Weltrekord war bereits unbeschreiblich. Zu guter Letzt schaffte Patrick Guimez das Unfassbare. Angezogen von einer 70km/h schnellen Whinch landete er seinen Double Backflip ebenfalls über die Distanz von 21 Metern. Keinen der 28.000 Zuschauer hielt es mehr auf den Sitzen. Das Stadion bebte. Patrick Guimez sagte nach der Show: "Um ganz ehrlich zu sein, ich war ziemlich besorgt, über die Distanz und dem damit verbunden Risikos dieses Tricks. An einem Punkt musste ich einfach die Angst aus meinem Kopf verbannen. Beim Absprung der Rampe war mir klar, dass es funktionieren würde und alles gut geht. Ich kann nicht sagen wie ich mich fühle, ich denke, ich bin nach dem Sprung noch gar nicht gelandet. Aber ich bin so unendlich dankbar, für den Support und für diesen unglaublichen Event. Eines kann ich mit Sicherheit sagen: Ich werde nächstes Jahr mit einem neuen Trick wieder kommen." Die Biker auf 125er, 250er und 450er Maschinen battelten sich ebenfalls mit atemberaubenden Whips, Trickkombinationen und Flips in Trains, in Synchrosprüngen und in einer Mega Feuershow! Klagenfurt erlebte die größte Freestyleshow Österreichs und eine der spektakulärsten und mitreißendsten Shows überhaupt. Das Team der Masters of Dirt reist weiter zur Open Air Show nach Innsbruck (20.06.) danach nach Dubai und versprach im Juni 2016 wieder in Klagenfurt Station zu machen.

Redaktionsnachweis:
Next Level Entertainment