"Schule, OIDA!" feiert 2-jähriges Jubiläum Di, 24.03.2015

Seit mittlerweile zwei Jahren verteilt Herr "Fessor" Andreas Ferner in seinem Lehrerkabarett "Schule, OIDA!" römische Einser in Sachen Humor. Andreas Ferner dazu: "Ich spiele das so lange, bis keiner mehr kommt .. also wenn's so weitergeht, dann (hoffentlich) bis zur Pension".

Sein Programm ist ein Spiegel der Höhen und Tiefen des Lehrerdaseins. "Ich habe jetzt 27 Jahre lang lustige und spannende Geschichten in der Schule erlebt (12 als Schüler, 15 als Lehrer!). Und das Beste aus diesen fast 30 Jahren habe ich auf die Bühne gebracht", verspricht Ferner. Auch wenn Andreas Ferner über tieffliegende Tafelfetzen, die Generation i-blöd, die Fallgruben bei der Gangaufsicht und den Elternsprechtag Witze reißt, so weiß er doch ganz genau, wovon er spricht. Ferner ist nämlich selbst Lehrer. Und zwar ein guter. So wurde der 41jährige 2012 als "Lehrer des Jahres" ausgezeichnet, was ihn jedoch nicht davon abhielt, das Konferenzgeheimnis zu brechen. Gnadenlos Schüler, Eltern, Kollegen, aber vor allem auch sich selbst gehörig auf die Schaufel zu nehmen. "Es ist gut, wenn man mal über sich lachen kann. Das macht den Berufsalltag wieder leichter. Viele beschweren sich über Lehrer, aber keiner will es machen. Beim Spielen des Programms bin ich draufgekommen, dass das Thema Schule die Menschen fast noch mehr emotionalisiert als Liebe und Beziehung", so der Kabarettist.

Zahlreiche Bühnen- und Fernsehauftritte ("Schlawiner", "WDR Funkhaus", "Das Match") beweisen, dass Ferner mittlerweile zu den Spitzen des heimischen Kabarett zählt. Zwei Unterrichtseinheiten à45 Minuten waren noch nie so kurzweilig. Sie werden bei "Schule, OIDA!" die Pausenglocke überhören. Aber keine Angst, Sie können jederzeit wieder kommen und nachsitzen.

Alle Termine im Aera, Orpheum oder in den Bundesländern auf www.andreasferner.at

Redaktionsnachweis:
Robin Consult