St Corona am Wechsel - Ameisenpfad - neues Highlight Mi, 04.05.2022
Neue Freizeitattraktion von eigenen Mitarbeitern entworfen

Der Themenwanderweg "Coronas Ameisenpfad" für Familien in St. Corona am Wechsel wurde 2016 im Zuge der Revitalisierung des Ortes vom Land Niederösterreich errichtet. Sechs Jahre später kommt nun ein neues Highlight für Kinder hinzu.

Der kostenlos begehbare Themenwanderweg erstreckt sich über 2,5 Kilometer und klappert 15 Stationen rund um das Leben der Ameise ab. "Besonders seit Beginn der Pandemie haben alle unsere Outdoor-Freizeitbeschäftigungen im Zusammenhang mit Bewegung noch sehr viel mehr Anklang gefunden. Deswegen sahen wir unsere Aufgabe darin, den Weg weiterhin für aktive Kids spannend zu halten," so Karl Morgenbesser, Geschäftsführer der Freizeitanlage "Erlebnisarena".

Weiterentwickelt von einheimischen Mitarbeitern
Über 100.000 Besucher haben in den letzten sechs Jahren den Wanderweg besucht und nun kommt eine Er-weiterung für neugierige Kinder. Mit einem Spiegel ausgerüstet, machen sich Abenteurer auf den Weg, um Hinweise zur Rätsellösung zu suchen. Entwickelt wurde die Rätselreise II von vier Mitarbeitern der Erlebnisarena aus St. Corona und Aspang-Markt. Ellis Gugerell, Marlene Kager, Manfred Gruber und Karl Morgenbesser nutz-ten ihren eigenen Forschersinn und kreierten die neue Rätselreise aus eigener Hand.

Bergluft schnuppern, ohne dass einem die Luft ausgeht
Der Wanderweg führt ca. 1,5 Stunden vom Ortsteil "Unternberg in St. Corona am Wechsel" über einen schatti-gen Waldweg zum Speicherteich des Familienskilandes der Erlebnisarena, zurück zum Ausgangspunkt. Am Weg geht man an 15 Stationen vorbei, die das Leben der Ameise und anderen Waldbewohnern näherbringen. Rund um die Stationen sind Rätsel aus der Rätselreise I und II für Kinder ab dem Kindergartenalter versteckt.

Lokale Familiengastronomie profitiert auch von Weiterentwicklung
Der Gasthof Orthof in St. Corona am Wechsel freut sich über die zusätzliche Rätselreise am Themenwanderweg, der direkt bei der Gaststätte startet. "Nach einer erfolgreichen Rätselwanderung haben sich die tüchtigen Kin-der ihr Schnitzerl auf alle Fälle verdient. Entweder sie kommen vor dem Start zum Abholen der Rätselbeutel oder nach ihrer Wanderung zu uns auf Besuch", so Maria Kager (Eigentümerin).

Rätselbeutel abholen und losstarten
Die neuen Rätselbeutel sind ab Freitag, 6. Mai 2022 im Gasthof Orthof, bei der Sommerrodelbahn der Erlebnisa-rena oder bei der Kassa der Wexl Trails erhältlich.

- ENDE - Mehr Infos unter: www.erlebnisnarena.at Kontakt: Ines Buchgeher ines@erlebnisarena.at 0043 676 3647107   Geschichte der Erlebnisarena St. Corona am Wechsel
2015 begann der Bau der Sommerangebote und im Herbst darauf folgte die Eröffnung. Eine moderne Sommer-rodelbahn und ein Erlebnisweg agieren als neue Anziehungspunkte für Touristen.
2016 wurden die nächsten Projekte im Zuge der touristischen Entwicklung in Angriff genommen. Ein Motorik-park, Wanderwege und Erlebnisspielplätze bieten künftig den Besuchern noch mehr Action im südlichen Nie-derösterreich. Überdies setzten in diesem Jahr die ersten Gespräche über das Projekt "Wexl Trails" ein und im Sommer 2016 konnte daraus bereits der Mini-Bikepark für Besucher zugänglich gemacht werden.
2017 wurde mit dem Bau von Mountainbike-Strecken, der sogenannten "Wexl Trails" begonnen und im Juli 2017 wurden bereits erste Teilstücke eröffnet. Mit Herbst 2017 konnten über 10 km gebaute Mountainbike-Strecken gezählt werden.
2018 wurden die Angebotspunkte der Wexl Trails erweitert und ein Meilenstein im Wechsellandgebiet gesetzt: Legales Mountainbiken am Wechsel auf den Panoramatrails ist nun möglich
2019 wurde das Streckennetz optimiert und noch mehr Sicherheitsvorkehrungen getroffen. Sprünge wurden gesichert, Übungsgelände erbaut und Rettungszufahrten saniert sowie beschildert.
2020: wurde das Streckennetz der Wexl Trails um die Jumpline erweitert und mit dem Bau des Schleppliftes begonnen. Für den Winter wurde ebenfalls der Schlepplift – und somit auch die Piste – verlängert.
2021: Im Sommer wurden die Beförderungsmittel um einen Bikelift auf Basis des Winter-Schleppliftes ergänzt und mit dem "kinderleichten" Bergabradweg sowie der technisch schwierigen "schwarze" Downhill Line das Trailnetzwerk erweitert. Neu montiert wurden auch Photo Point und Bike-Movie Installationen, damit sich Gäste ihr Erlebnis mit nachhause nehmen können.

Die Attraktionen
Sommerrodelbahn "Corona Coaster"
Allein oder zu zweit geht es entlang des Waldes durch Steilkurven und Kreisel mit den modernen Schlitten die 870 Meter lange Strecke flott bergab. Die Geschwindigkeit bestimmt der Lenker und am Ende der Strecke zieht das Coastersystem den Wagen inkl. Piloten wieder nach oben.
Motorikpark
Knapp 50.000m² Fläche mit 24 Stationen und 250 Elementen sorgen bei Kindern und Erwachsenen für eine motorische Herausforderung und vielen Erfolgserlebnissen. Der Motorikpark ist ein Bewegungsparadies mit Kletter-, Balance- und Hürdenstationen für Kinder, Erwachsene und Gruppen.
Coronas Ameisenpfad
Auf diesem Erlebnisweg können Klein und Groß auf 15 Stationen spielerisch das Leben, die Aufgaben der Wald-ameise kennenlernen und dabei die Natur genießen. Am höchstgelegenen Punkt, inmitten des Kampsteins, lädt das "Relax-Reich" am Speicherteich zum Ausruhen ein. Ein Rätselbeutel sorgt für noch mehr Spannung und lässt "langweiliges Wandern" in den Kinderköpfen verschwinden.
Wexl Trails
Das Trail Center mit Mini Bikepark, Uphill Flowtrail, Single Trail, Flow Trail, Bergabradweg, Jump Line und Down-hill Line, ist das Paradies für Mountainbiker jeder Alters- und Könnerstufe und ein Eldorado für schneidige E-Biker. Der Trail Park eignet sich perfekt, um das Mountainbiken zu erlernen und seine Fähigkeiten auszubauen. Bike Verleih, Bike Schule, Bikelift und ein Family-Shuttleservice bieten eine einwandfreie Infrastruktur, um den Tag in St. Corona am Wechsel stressfrei mit der gesamten Familie zu genießen.
Familienskiland
Auf insgesamt 70.000 m² bietet das Familienskiland in St. Corona den perfekten Untergrund, um das Skifahren zu erlernen und sich stetig zu verbessern. Die Erlebnisarena unterscheidet bei den Eintritten je nach Bedürfnis zwischen Coronas Skiland (gesamtes Gebiet mit Schlepplieft, Tellerlift und Förderbändern), Coronas Zaubertep-pichland (alle Förderbänder) und Coronas Wintererlebnisland (35m Förderband & Benutzung Rodelwiese).

©: Www.erlebnisnarena.at
PR (Alex)