Schwäbisches Gold Mi, 16.03.2022
Der neue Kriminal-Roman von Paul Steinbeck

itten in die Idylle Oberschwabens hinein knallt eine gewaltige Explosion. Eine mächtige Rauchwolke steigt jenseits des Achtales im Altdorfer Wald in die Höhe. Es gibt Tote und Schwerverletzte. War es ein Attentat auf den Kiesbaron und sein Vorhaben? Waren es die Waldbesetzer oder internationale Waffenschieber? Steven und sein Team übernehmen die Ermittlungen und stechen dabei ohne es zu wissen in ein Wespennest. Die mächtige Kieslobby taucht vor ihnen auf! Im Altdorfer Wald. Wurde der Kiesabbau illegal begonnen? Wurde mit dem Landrat gemauschelt? Die Kriminalbeamten stoßen auf eine Mauer des Schweigens. Stevens Existenz als Kommissar ist bedroht, als er die mafiösen Strukturen entdeckt, die hinter allem liegen.

Oberschwaben ist reich an hochwertigen Kiesen. Sie sind ein wahrer Goldschatz und werden in großen Mengen für Straßenbau und Wohnungsbau benötigt. Um dieses schwäbische Gold zu heben, werden immer wieder neue Kraterlandschaften in eine der schönsten Landschaften Mitteleuropas gerissen. Doch bisher hat die Kieslobby es immer wieder geschafft, ihre Vorhaben durchzusetzen.

Ein Kriminal-Roman, der in Oberschwaben und in der Bodenseeregion spielt. Kommissar Steven Plodowski ermittelt im Milieu des Kiesabbaus und bei den Umweltschützern, die die Naturlandschaft ihrer Heimat schützen wollen. Doch wer steckt hinter den Explosionen und Gewalttaten? Paul Steinbeck stammt aus Oberschwaben und kennt die Gegend wie seine eigene Westentasche. Die Leser erleben dadurch eine lebendige Reise durch eine der schönen Landschaften Mitteleuropas.

PR (Kerstin)