ALLES LEINWAND Special-Event: LEBEN MIT DEN LETZTEN JäGERN & SAMMLERN Live-Reportage von Khaled Hakami So, 26.01.2020
Packender Multimedia Diavortrag!

95% der Menschheitsgeschichte haben wir als Jäger und Sammler zugebracht.

Aber wie lebt man in einer Gesellschaft ohne festen Wohnsitz, ohne
Geld und Eigentum, ohne Hierarchie
Wie erziehen Menschen ihre Kinder ohne formale Bildung
Wie unterhält man sich ohne Kunst, Musik und Literatur
Wie denkt man ohne Vergangenheit und Zukunft

Khaled Hakami (Wiener forscht als Sozialwissenschafter am Institut für Kultur- und Sozialanthropologie der Universität Wien) ergriff eine einmalige Chance. Gemeinsam mit einem Forscherkollegen verbrachte er viele Monate im Dschungel bei einer der letzten Jäger- und Sammlergesellschaft.

Khaled erzählt, wie schwierig es ist, als westlicher Mensch in einer Welt fernab der Zivilisation zu (über)leben.

In einem Alles Leinwand-Special berichtet der Forscher aus erster Hand, von einem Leben, das in Kürze verschwunden sein wird. Nicht die perfekten Reisefotos bestimmen diesen Abend, sondern die einzigartigen Geschichten, von einer komplett anderen Lebensweise. Derzeit gibt es weltweit vermutlich nur noch rund fünf bis zehn Jäger-und Sammlergesellschaften, die weitgehend unberührt leben. In 10-15 Jahren wird es auch die Maniq in dieser Form wohl nicht mehr geben. Der Umgebungsdruck, die Abholzung des Regenwaldes, lassen dieser Gesellschaftsform keine Chance.


Vorverkauf: Bank Austria, Ö-Ticket, Freytag & berndt, Uniportier
Online Tickets unter www.allesleinwand.at