Der wankende schmidi Fr, 22.11.2013
Der erste offizielle "Punschausflug" mit meinem liebsten Punschhaserl endete quasi im Desaster. Fast geschlagen musste ich als Punschchamp feststellen, dass ich bis zum offiziellen Punschkampf am 21.12. im alten AKH im Radio Arabella Weihnachtsdorf am Unicampus noch hart trainieren muss.

Beim Radio Arabella Weihnachtsdorf Belvedere Opening wurde ich zuerst von MagMag mit gratis Punsch und leckerer Gulaschsuppe nett empfangen, bevor wir zu unserem Lieblingsstand mit einer der besten Punschsorten in ganz Wien zukehrten. Hier ging es dann richtig zur Sache. Der Apfelhofstand Mayerhofer (siehe auch Fotos) trumpft mit Altbewährtem auf und sorgt mit seinen Eigenproduktionen bei Punsch und Schnaps für wahre Gaumen bzw. Leberfreude.

Mit EUR 4,20 liegen die Preise leider mittlerweile schon im normalen Umfeld. Qualität wird hier aber groß geschrieben und somit sind die Euronen gut angelegt bzw. investiert. Hier werkt der Punschchefkoch noch persönlich und empfängt voll Freunde seine Stammgäste. Immer eine Punschgeschichte parat, lässt es sich hier gut trinken. Aufgrund der Menge die wir verkosteten gehen wir nicht auf die einzelnen Sorten ein. Wie aber schon im letzten Jahr, ist hier alles "trinkbar" Vom Himbeerpunsch über den Bratapfelpunsch bis hin zu den kleinen lieben Flaschern.

Fazit:
Das Weihnachtsdorf beim Belvedere überzeugt nicht nur mit seinem Flair. Hier kann man noch in Ruhe ohne großes Gedränge bei Stehtischen seinen Punsch genießen. Aufgrund einer Anfrage Belvedere vs. Schönbrunn: Da der Markt nicht so weitläufig ist, ist es bei Wind gegenüber dem Schönbrunn nicht so kalt. Das Belvedere schütze auch ein wenig. Qualität wird hier obendrein noch groß geschrieben. Kunsthandwerk von der Bierflaschenuhr bis zu Kristallen findet man auch hier. Beide Märkte haben Ihren eigenen Stil und das ist gut so.

Achtung um 21 Uhr ist hier aber Schluss. Da schließen die Tore des Belvedere. Prädikat: Trinkenswert und sehenswert!

Fotocredit: schmidi