Winterzauber am Wonkaplatz Fr, 23.11.2012
Wien hat einen Punschmarkt – der Winterzauber am Wonkaplatz

Herrlich mit der U2 direkt zum Punsch! Am Freitag dem 23.11.2012 eröffnete erstmalig der Winterzauber – Grätzlmarkt am Wonkaplatz direkt bei der U2 Station Aspernstraße. Ein kleiner aber durchaus feiner und vor allem in den kommenden Jahren ausbaufähiger Markt. Hier dominiert nicht Kunst, Handwerk und Kitsch, sondern Speis und Trank. Für den Punschgaum wahrhaftig ein Genuss, denn Sortenvielfallt wird auch hier geboten und groß geschrieben. Vom Essen selbst war ich nicht wirklich überzeugt, wurde aber bewusst nicht verkostet. Nur ein Stand lockte mit frischen Donuts. Standen anfangs auch noch die fertigen Gulaschdosen einer bekannten Firma herum, so werden die Ofenkartofeln in einen kleinen Grillofen zubereitet. Klar aller Anfang ist schwer und bis zur letzten Minute wurde hier dekoriert gebastelt und an den Punschsorten herumgeschraubt.

Mich trieb es förmlich zur "Cocktail Bar" Wiens erster Punschstand mit eigenem Cocktailmixer. Hier lachte mich der Multivitamin Punsch an und ich wurde nicht enttäuscht. Kein Konzentrat, sondern frisch zubereitet vom Biobauern. Für 3 Euro 70 preislich im Rahmen. Note: sehr fruchtig, gut temperiert, sehr süßlich – ein Punsch für die süßen Punschhaserln!

Beim Stand zum "Heißen Horst" verkostete ich noch den Hauspunsch. Nachdem nicht einmal die Verkäuferin wusste, was da genau drinnen ist, musste der förmlich verkostet werden. Für EUR 3,- auch relativ günstig. Fazit: Stark, gute Grundmischung für den "Punschrausch", allerdings sonst nichts aufregendes.

Fazit: Der Markt eignet sich perfekt für den Afterworkpunsch, für das Treffen am Wochenende zwischendurch oder für das "Vorglühn" vor langen Partynächten oder für eine Partie Eisstockschießen. Mit der U2 ist man übrigens in paar Minuten in der Stadt.