Peter-Weibel-(Post-)Europa? Mi, 13.01.2021
Die stillste Zeit im Jahr ist zuzeiten nicht mehr der Advent mit seinen vier Wochen, sondern die stillste Zeit währt nun monatelang - mit open end: Nicht zuletzt im Bereich der Kunst! Um diese Stille=Schließung zu durchbrechen, hat das Kunstforum Ostdeutsche Galerie am 13.1.21 erstmals zu einer (gut gemachten und gut "besuchten") halbstündigen Online Führung eingeladen:

Die Ausstellung (Post-)Europa? des fürwahr europäischen (1944 in Odessa geborenen) Kunsttheoretikers und Kunstschaffenden Peter Weibel soll nicht quasi geräuschlos vor sich hin verstauben! Denn interative Soundinstallationen und Augmented- Reality-Visualisierungen warten geradezu auf Besucher und Besucherinnen! Wesentlich für die Ausstellung ist "Brennt das Haus Europa?", eine Darstellung von 2020 mit einer Person in europablau und den bekannten goldenen Sternen, die als Rucksack ein Haus in Flammen trägt, wesentlich ist auch sein "Europa(t)raum",

Peter Weibel ist der Lovis-Corinth-Preisträger von 2020 und reiht so in seine große und bedeutende Reihe von Auszeichnungen und Ehrungen eine weitere Hervorhebung ein. Mit österreichischem Blick ist natürlich bei der Regensburger Austellung die Computer- Videoinstallation "Die Vertreibung der Vernunft" in Österreich 1933-1945 von Belang. Der international tätige und beachtete Vertreter der Konzeptkunst und der Medienkunst allgemein ist ja in Oberösterreich aufgewachsen und war führend an der Wiener Uni bei der Studentenbewegung 1968. Besonders erwähnenswert ist neben diversen Ehrungen das "Große Ehrenzeichen für Verdienste um die Republik Österreich" (erhalten 2002) und das "Österreichische Ehrenkreuz für Wissenschaft und Kunst 1. Klasse, verliehen 2010). Als Kunstvermittler leitete er u.a. die Ars Electronica in Linz, als akademischer Lehrer erhielt er die Würde eines Dr. h.c. in Helsinki und in Pecs.

Für Interessenten an der Ausstellung in Regensburg sei erwähnt, dass am 27.1.2021 nochmals eine Online-Führung angeboten wird.