Kultureller Resisebericht Norwegen Fr, 02.09.2016
Recht weit von Wien entfernt mit seinem Leben und Treiben und kulturellen Angeboten, nicht zuletzt den weltberühmten Kunstschätzen und Museen möchte ich auf Reiseerlebnisse hinweisen, die vielleicht auch einer Notiz wert sind: Museen in Norwegen.

Es ist keine "Konkurrenz", sondern ein überraschendes weites Feld: Norwegen ist ein Land der Museen. Ein Seefahrtsmuseum (Stavanger) ist von einer Seefahrernation, die sowohl im Nordpolbereich als auch im Südpolbereich aktiv ist, zu erwarten. Ein Ölmuseum (ebenfalls Stavanger) entspricht dem Wirtschaftsleben und damit dem Stand von Forschung und Technologie. Und natürlich gibt es auch - wie in vielen Staaten - Heimatmuseen, prominent ist hier das Romsdalmuseum in Molde. Außergewöhnlich ist hingegen das Norwegische Konservenmuseum (Stavanger).

Neben einigen Kunstsammlungen sei auf zwei außergewöhnlich interessante und herausragend gestaltete Museen hingewiesen, die einen gelegentlichen Besuch wert sind:
- Tindersenter (http://www.tindersenteret.no) als Museum rund um das Bergsteigen: Ausrüstung, Geschichte ohnehin, dazu Filmvorführung im eigenen Kino (das Base Jumping wird hier allerdings sehr verharmlost!), eigenes Erproben der Kletterkünste ist an einer riesigen Kletterwand möglich (für Kinder gibt es einen eigenen Kletterbereich!) und dazu kann sich jeder "Flachlandtiroler" vor einer grandiosen Gebirgswelt als Gipfelstürmer photographieren lassen. Das Museum hat ein modernes Gebäude und ist die Stiftung einer Privatperson, der seine Bibliothek ebenfalls dem Museum vermacht hat: Hier ist neben Bergsteigerliteratur u.a. eine deutsche Shakespeare-Ausgabe und ein Buch über Nürnberg zu finden (eben eine Privatbibliothek!).
- In Eidfjord gibt es ein ebenfalls sehr modernes und gut gestaltetes Museum zu besuchen: http://hardangerviddanatursenter.no, hier geht es um Natur, Tiere, Pflanzen, Landschaft, wiederum mit guter Filmpräsentation im eigenen Vorführungssaal mit Beschriftung der Exponate neben Norwegisch und Englisch meist auch in Deutsch. Der ursprünglich aus Belgien stammende Betreuer erzählte allerdings, dass im nächsten Jahr die gesamte Ausstellung neu gestaltet werde. Norwegen scheint auf den Kulturbereich und besonders den Museumssektor offensichtlich (erfreulich!!) großen Wert zu legen.