'Ein Damenspitz kommt selten allein' Do, 16.03.2023
Das Duo Damenspitz (Andrea Schlor und Saskia Fanta) hat sich in den letzten Jahren in der Szene der Liedermacher mit ihren melodiösen, klugen, berührenden, aber auch gesellschaftskritischen und witzigen Liedern einen guten Namen gemacht. Deren Niveau wird häufig mit dem der Lieder von Reinhard Mey, Ludwig Hirsch, Udo Jürgens oder Simon & Jan verglichen. Zusammen mit Freund und Texter Gerhard Blaboll hat das Gesangsduo bereits weit über 30 Titel komponiert und veröffentlicht.

2020 wurden sie gemeinsam beauftragt, eine offizielle Hymne für Floridsdorf zu schreiben.

2021 erschien ihr Debütalbum Die Straße meines Lebens sowie die CD Floridsdorf, eine liebevolle Hommage auf ihren Heimatbezirk.

In Zusammenarbeit mit der Künstlergruppe Wien International sind seither weitere Alben mit ihrer Mitwirkung erschienen: Stolz auf Ottakring, A scheene Gschicht, Kraut und Ruabn 3+4. Im Rahmen der Queer-Night 2022 präsentierte Damenspitz die zu diesem Anlass geschriebene Queer-Hymne So wie ich bin, so ist es gut.

Andrea Schlor, die für die Musik verantwortlich ist, bringt sich kreativ und gekonnt, mit genreübergreifenden musikalischen Stilrichtungen ein. So kann es leicht sein, dass man von einem Blues in die Klassik schlittert und von Klezmer ins Wienerlied. Manche Chansons sind schon jetzt zu wahren Ohrwürmern herangewachsen, bei denen Jung und Alt begeistert mitsingen und die Handytaschenlampen schwingen.

Und weil ein Damenspitz selten gerne alleine kommt, haben sie auch des Öfteren ihre Freunde und Musikerkollegen Franz Haselsteiner, Paul Pozarek, Peter Strutzenberger und Kuno Trientbacher an ihrer Seite.