EXTRA. Michael Fischer. Feedback-Saxophone im DISTRICT4art Di, 14.06.2022
Anlässlich seiner Einzelpräsentation im DISTRICT4art hat Anton Herzl den international bekannten Musiker für improvisierte, experimentelle Instrumentalmusik Michael Fischer in seine Ausstellung 'Here & Now' eingeladen. Unter dem Titel EXTRA wird der Gründer des Vienna Improvisers Orchestra mit seinem Feedback-Saxophon ein von ihm entwickeltes Instrument mit Anton Herzls Arbeiten in den Dialog treten.

Seit Mitte der 1990er-Jahre arbeitet Fischer an der Sprachimmanenz von Klängen im Bereich experimenteller und frei improvisierter Musik. 1999 begann der in Wien lebende und arbeitende Musiker, das akustische Phänomen Feedback in sein instrumentales Werk zu integrieren und entwickelte in Folge das Feedback-Saxophone, ein analoges elektroakustisches Instrument. Bekannt geworden ist Fischer durch seine zahlreichen Kooperationen mit Künstler:innen, Künstler:innenkollektiven, Schriftsteller:innen und Protagonist:innen der internationalen Szene für improvisierte Musik.

Anton Herzls Wandobjekte und Skulpturen wie u.a. die 'Lefzen-Serie' (2017) und aktuelle Arbeiten, wie die eigens für die Ausstellung produzierten Skulpturen 'Schallalalala' (2022) und 'O-oh' (2022) oder die Wandobjekte 'Gegenwartspizza' (2021) und 'Parade presence soseidem' (2021) aus der Serie 'Abjekte' sind noch bis 02. Juli im DISTRICT4art zu sehen.