Club Camera Revival Night Fr, 10.02.2017
CAMERA CLUB RELOADED

Der Ruf dieses Lokals ist Legende! Der Camera Club in der Wiener Neubaugasse / Ecke Mariahilferstrasse zählte seit seinen Anfängen in den frühen 70er Jahren (exakt: 1971) zu den bekanntesten und beliebtesten Musikclubs Europas.

Auch deshalb, weil 'die Camera' schon damals versuchte, Trends zu setzen, die beste Musik zu präsentieren - live und auf dem Dancefloor - und 'Kult' nicht als hohlen Marketing-Begriff zu definieren, sondern als Auftrag an sich selbst. Der Lohn war der Ruf des Lokals und seiner DJs und der Respekt des Publikums und der Musiker.

Aber nicht nur die Musik war ein Garant für gelungene Clubnächte, auch die legendäre Camera-Tonanlage garantierte unvergessliche Höreindrücke.

Viele Jahre hindurch war der Club immer gut besucht, sowohl vom Publikum als auch von österreichischen und internationalen Musikern, Künstlern und Szene-Größen. Doch dann wurden die Gäste weniger, jüngere Generationen konnten sich nicht mehr so recht für einen Abstecher in die Camera erwärmen. Seit eineinhalb Jahren hat das legendäre Lokal in der Neubaugasse - bis auf einzelne Veranstaltungen - geschlossen.

Der Reiz der speziellen Musikmischung der Camera-DJs aber ist ungebrochen. Es gab und gibt eigene CD-Compilations, auf Facebook existiert eine spezielle Seite > 'CAMERA, BLOW UP, JAZZPUB' - Revival Page), und das Vinyl-Revival tut auch einiges zur Sache. Zeit für eine Wiedergeburt des Camera-Feelings!

Von Krautrock bis Psychedelic, von tiefschwarzem Soul bis zu Glam, Trash, Beat, Punk und New Wave, von abgefahrener Elektronik bis zu bewusstseinerweiterndem Science Fiction Jazz - hier gilt der alte Spruch 'Move Your Ass, Your Mind Will Follow!' (in Abwandlung des Funkadelic-Albumtitels 'Free Your Mind... and Your Ass Will Follow'). Als Ort des Geschehens haben wir die wunderbar atmosphärische 'Rote Bar' im Volkstheater auserkoren - Ort unzähliger Clubbings, Tanz- und Musikveranstaltungen.

The Beat Goes On! Es gibt jedenfalls keinen zweiten Club im Umkreis einiger hundert Kilometer, der diese spezielle Musik-Mixtur anzubieten hätte. An den Regler stehen DJ-Legenden der Camera-Ära. Garantiert!
Camera DJ Legenden: DJ Lessi & Rolando 007