25. Rosenball Do, 04.02.2016
Miss Candy und HEAVEN Vienna freuen sich zum schrillsten, schrägsten und glamourösesten Ball des Landes zu laden.

Es war einmal am Rosenball …
... so beginnt ein Märchen, das erst geschrieben wird. Es spielt an einem magischen Ort im Herzen Wiens, wo der Struwwelpeter mit Stolz seine langen Haare tragen darf und Schneewittchen für ihre Schönheit bewundert wird, ohne dafür vergiftet zu werden. Hier wiegt sich das Rotkäppchen mit dem Wolf im Takt und Großmutter gibt ihren Segen.

Könnte dieses Märchen nur wahr werden, denkt sich Dornröschen beim Anblick seines Prinzen …

Seien es die vielen Märchen der Gebrüder Grimm oder der Struwwelpeter von Heinrich Hoffmann – eines haben sie alle gemeinsam: Sie alle stehen als Metaphern für verquere Moralvorstellungen jener Zeit in der sie geschrieben wurden. Tragisch und komisch zugleich, dass viele dieser überkommenen Wertmaßstäbe bis in die heutige Zeit überlebt haben.

Nicht zuletzt aus diesem Grund ist die Märchenwelt das Generalthema des Jubiläums-Rosenballs. Steht er doch seit nunmehr 25 Jahren als gesellschaftspolitisches Statement, wie ein tolerantes, respektvolles Miteinander abseits von überholten moralischen Gesinnungen gelebt werden kann.

Darüberhinaus dient die schillernde Märchenwelt der Grimms oder von Heinrich Hoffmann auch als Inspirationsquelle für die künstlerische Gestaltung des Balls und als Quell der Kreativität für die Kostüme der Rosenball-Gäste.

Denn der Dresscode beim Rosenball lautet auch heuer wieder: Glamouröse Kostümierung oder elegante Abendkleidung

PR (Kerstin)