12. Diversity Ball presented by T-Mobile Mo, 06.05.2019
Ausverkauft! Lange Schlangen bildeten sich Samstagabend vor den Toren des 12. Diversity Balls im Kursalon. Mehr als 2000 Gäste, darunter zahlreiche Prominente, folgten der Einladung von Ballmutter Monika Haider und ihrem Team von equalizent und verwandelten den Kursalon in ein strahlendes Symbol für gelebte Toleranz in unserer Gesellschaft. "Mit dem Diversity Ball schaffen wir es, Menschen über alle Grenzen hinweg zu verbinden. Es zählen nicht Geschlecht, Alter, Religion oder Herkunft. Nicht, welche Behinderung man hat, und nicht, wen man liebt – wir feiern ein Lebensgefühl: Alles darf sein, alles ist möglich", so Ballmutter Monika Haider. Eingekleidet wurde Monika Haider von "gabarage upcycling design", einem Verein, der ehemals Suchtkranke beim Wiedereinstieg unterstützt. Auch beim Ehrengästeempfang am frühen Abend zeigten sich zahlreiche bekannte Unterstützer_innen dieser Idee: Nestroy-Preisträger Sozialstadtrat Peter Hacker (Ehrenschutz), Life Ball Organisator Gery Keszler, Kabarettist Christoph Fälbl, Charity Lady Yvonne Rueff, Nico Marchetti (ÖVP), die Bezirksvorsteher Uschi Lichtenegger (Leopoldstadt) und Saya Ahmad (Alsergrund), WKW-Gastronomieobmann Peter Dobcak, Modedesigner Nhut La Hong, Moderatorin und Model Kimberly Budinsky, Schauspieler und Theaterdirektor Gerald Pichowetz, Szeneguru Mario Soldo u.v.a.

Nach dem Ehrengästeempfang folgte der erste Höhepunkt: die Opening Show mit den Stars aus dem Ronacher-Musical "Bodyguard", Nicolas Tenerani und Tertia Botha. Auch dabei war die Tanzgruppe der T21BÜNE, der ersten Schauspielschule für Menschen mit besonderen Bedürfnissen. Im Anschluss präsentierten Modedesigner Khusen Khaydarov und Humana People to People einzigartige Ball-Outfits, die aus dem Humana Sortiment produziert wurden. Das Kabarett-Duo des Jahres, Roman Gregory und Reinhard Nowak, moderierten die Tombola.

Zu späterer Stunde kamen dann auch Clubbingfans voll auf ihre Kosten, denn im Joker's Powerhouse, der offiziellen Disco im Zeichen der EuroPride Vienna 2019, heizten die top DJanes der Wiener LGBT Szene das erste Mal gemeinsam den Gästen des Diversity Balls ein. Auch LayDee KinMee, die jodelnde Drag Queen aus Australien, sorgte für Stimmung. Eine weitere Premiere beim Diversity Ball feierte der Johnnie Walker Jazzroom, wo Gäste bei live Jazz-, Soul- und Funk-Musik relaxten.

Mitternacht fielen die Masken

Passend zum Ballmotto "Maskerade" auch der Dresscode: "Ob in Latexrobe oder Ballkleid, alle durften zeigen, wer sie sind oder sein wollen und die eigene Einzigartigkeit zelebrieren. Sei eine Königin oder ein König, ein Bube, eine Dame oder ein Joker: Sei einfach du selbst!", so Monika Haider. Nach der Mitternachtsquadrille in Gebärdensprache mit dem Gebärdenrapper Brani Zdravkovic wurden die Masken gelüftet und die Gäste enthüllten, wie sie dahinter sind: außergewöhnlich und vielfältig!

Grenzenlos barrierefrei

Der Diversity Ball war komplett barrierefrei. Die Organisation sorgte für Rollstuhlzugänglichkeit, Getränkekarten in Brailledruck, sowie Moderationen in Gebärdensprache. Außerdem unterstützten Communication Angels Gehörlose und Hörende bei der Unterhaltung, unbeschwert und verbindend. Ein 3D-Modell half bei der Orientierung und PickUp-Tänzer_innen sorgten dafür, dass auch wirklich alle am Tanzparkett die sprühende Lebensfreude verspürten. Neben dem Sozialministeriumservice, ING, Ottakringer Brauerei, Humana People to People und Diageo setzte auch wieder T-Mobile als Hauptsponsor ein Zeichen für die Wichtigkeit einer diversen Gesellschaft. "Die Vielfalt der Gesellschaft spiegelt sich in unseren Millionen Kundinnen und Kunden sowie in unseren Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern wider. T-Mobile unterstützt seit Jahren Projekte, die ein tolerantes Miteinander fördern. Wir sind stolz darauf, dass wir auch dieses Jahr Hauptsponsor des Diversity Balls sind. Der Diversity Ball zeigt auf wunderbare Weise, wie vielfältig wir Menschen sind, indem er sie in einer rauschenden Ballnacht zusammenführt", betonte Andreas Bierwirth, CEO T-Mobile Austria.

Weitere Infos unter www.diversityball.at

Über den Diversity Ball

Seit 2007 setzt der Diversity Ball ein Zeichen für eine weltoffene Kultur der Vielfalt, Toleranz, Barrierefreiheit und des gegenseitigen Respekts. Der Diversity Ball ist die bunteste Ballnacht des Jahres. Es zählen nicht Geschlecht, Alter, Religion oder Herkunft. Nicht, welche Behinderung man hat, und nicht, wen man liebt. Der Diversity Ball macht deutlich: Auch wenn wir alle unterschiedlich und einzigartig sind, gibt es vieles, was uns verbindet.

www.diversityball.at