Josh – Die Gastwirtschaft eröffnet am 8. April in WIEN MITTE The Mall Do, 21.03.2019
Wenn der Künstler Andy Warhol, Architekt Otto Wagner und Starkoch Anthony Bourdain gemeinsam ein Lokal eröffnen würden, das Ergebnis wäre wohl wie im josh – Die Gastwirtschaft, dem neuen spektakulären Restaurant in WIEN MITTE The Mall. Auf 220m² vereint die Gastwirtschaft josh ab 8. April bodenständige Küche mit contemporary Cuisine. Hier treffen feinste Kalbsbutterschnitzel auf Italienischen Burrata. Topfenobersnockerl finden sich ebenso auf der Karte wie der Wiener "Dauerbrenner", Zwiebelrostbraten. Avocadobrote werden mit selbstgemachter Philadelphiacreme verfeinert. Der Gast wählt das Gericht aus, sieht bei der Zubereitung den Köchen über die Schultern und kann seine Bestellung, ganz ohne lange Wartezeiten und zu leistbaren Preisen, in einem stylishen Ambiente genießen.

Hinter der Idee steckt der junge Gastronom Stefan Obreja (Ritz-Carlton Barcelona, Do&Co, Plachutta, Dots): "Mein Traum war es, ein Restaurant zu entwickeln, in dem der Gast absolute Frische genießt und gleichzeitig die Freiheit hat, dass seine individuellen Wünsche und Vorlieben berücksichtigt werden. Josh bedeutet kulinarische Individualität, Wiener Gastlichkeit, gepaart mit fairen Preisen, kurzen Wartezeiten und all das in einer lockeren und kosmopolitischen Atmosphäre." Diese kulturelle Vielfalt spiegelt sich im Speisenangebot, einem buntem Mix aus traditioneller Wiener Wirtshausküche, klassischen Restaurantspezialitäten, deftigen Steaks, mediterranen Dauerbrennern und spannenden Kreationen - wie sie auch in den großen Metropolen der Welt serviert werden - wieder.

Das Frühstück: Best-of contemporary & Kaffee ab 1,50 Euro

Das Frühstück im josh gleicht einem kosmopolitischen Best-of. Die kulinarische Reise beginnt in Wien mit dem klassischen Wiener Frühstück, führt über Frankreich mit seinen reschen Croissants und Trüffeleierspeise weiter nach Russland (Blinis) und wagt dann den großen Sprung über den Atlantik in die USA. Denn man serviert im josh auch "Eggs Benedict mit Schinken oder Lachs", Waffeln, French Toast und vieles mehr. Den Schlusspunkt setzt Mexiko, wo traditionell die "Huevos Rancheros" den Fixpunkt auf jedem Morgentisch bilden. In Mexiko wächst auch das "Superfood" schlechthin: die Chaisamen. Im josh zaubert man daraus Pudding und garniert die Komposition mit Kokosraspeln. Für Kaffeetiger hält das Josh einen ganz besonderen koffeinhaltigen "Happen" bereit: Von 8.00 bis 10.30 Uhr gibt es eine Tasse von Bieder & Maier um nur 1.50 Euro.

Die Vorspeisen: Hauptsache leicht

Leicht, leichter, Lachstatar – die Vorspeisenkarte wird von pikanten aber leichten Kreationen bestimmt. Hier trifft Tafelspitzsulz auf Avocado Crustini, saisonale Chutneys ergänzen Burrata (italienischen Frischkäse), saisonale Salate und frisches Beef- oder Lachstatar überzeugen auch Kalorienbewusste.

Die Hauptgerichte: Meat love made in A!

Wiener Schnitzel vom Kalb mit Erdäpfelsalat, Kalbsbutterschnitzel, gebratene Kalbsnieren mit Salzkruste - bei den Hauptspeisen sieht man: Im josh wird das kulinarisches Erbe Österreichs hochgehalten. Dabei versteht es sich von selbst, dass die fleischlichen Genüsse, aber natürlich auch das saisonale Gemüse keine langen Lieferwege hinter sich haben. Das Fleisch, auch die Steaks, stammt aus heimischen Betrieben, vorzugsweise aus Niederösterreich, der Steiermark und Wien. Auch das Gemüse wird überwiegend von Landwirten aus der Umgebung geliefert.

Wem der Gusto nach Meeresbewohnern steht, der sollte in der Karte einen Blick auf die Fisch- und Weichtierangebote werfen. Dort übernimmt jeden Monat ein anderer Fluss- oder Meeresbewohner die Hauptrolle, einmal ist es Wolfsbarsch, dann Dorade oder heimischer Saibling. Garnelen und Calamari brutzeln ganzjährig auf dem Grill. Weitere saisonal inspirierte Gerichte, wie z.B. Pilze, Kürbis etc. lassen niemals Langeweile auf dem Teller aufkommen.

(M)ein Zuckerschlecken: Süße Versuchungen im josh

Ob warm oder kalt – Wiener Süßspeisen sind auf der ganzen Welt ein Begriff. Locker-flockig könnte man das süße Angebot betiteln – Grießflammerie, Topfenobersnockerl, Palatschinken, Kaiserschmarren, Schneenockerl, Zweierlei Mousse könnten der süße Abschluss jeden Besuchs im josh sein.

Das Design: Zeitgemäßer Augenschmaus mit Heimatbezug

Wie heißt es so schön? "Man isst auch mit den Augen". So gesehen, sollte es im Josh besonders munden, sucht doch das Ambiente in Wien seinesgleichen. Klassische Wiener Motive werden modern interpretiert und mit dem nötigen Pfeffer versehen: Wiener Fischgrätmuster, aber auf Französisch. Ein typischer Wirtshaustisch, veredelt durch innovatives Material aus Italien. Eine Bar wie eine Schank, im josh aber mit Edelstahl und edlem Schliff. Dazu kommen 3D-Bildobjekte, die durch ihr raffiniertes Lichtdesign Tiefe und Spannung erzeugen. Großformatige Deckensegel mit Drucken eines Wiener Künstlers krönen die perfekte Inszenierung. Das Design stammt von den Wiener Architekten the black square. "Selten trifft man einen Kunden im Kulinarikbereich, der von Anfang an so offen für Innovationen und Ausdruck auf Seiten des Interieurs ist. Die Designrichtung von josh ist deutlich greifbar, Wiener Kulinarik mit internationalen Einflüssen, ehrlich und echt, ohne ,Chichi`, aber mit Ecken und Kanten. Genau dieser kulinarische Ansatz wir in den neu geschaffenen Räumen fühlbar", so die leitende Architektin DI Verena Hochrainer.

Öffnungszeiten:
Ab April: Täglich geöffnet, von 8 bis 23.00 Uhr

Redaktionsnachweis:
Robin Consult