Für Dominic Thiem sind die Erste Bank Open 500 ein großes Ziel in dieser Saison Mo, 10.09.2018
Nach dem denkbar knapp verloren gegangenen Fünfsatz-Thriller gegen Rafael Nadal in der Vorwoche im Viertelfinale der US Open in New York richtete Dominic Thiem seinen Blick gleich wieder nach vorne: "Mit Wien und der Qualifikation für die ATP-Finals habe ich noch zwei große Ziele in dieser Saison!" Der Lokalmatador, der an dem nach ihm benannten THIEMstag (Dienstag, 23. Oktober 2018) sein erstes Match bei den diesjährigen Erste Bank Open 500 bestreiten wird, ist heuer bereits zum neunten Mal bei seinem Heimturnier am Start. "Ein kurzer Blick auf die Nennliste reicht aus, um zu wissen, dass sich die Fans wieder auf eine großartige Woche in der Wiener Stadthalle freuen dürfen. Und ich möchte meinen Teil dazu beitragen", ergänzte Thiem, der bei dem mit 2.788.570 Euro dotierten Tennis-Klassiker auf hochkarätige Konkurrenz trifft.

So kommt mit dem Südafrikaner Kevin Anderson ein Spieler nach Wien, der auf schnellen Belägen aufgrund seiner Aufschlagstärke stets zum engsten Favoritenkreis zu zählen ist. Bei den US Open konnte Thiem den 2,03 Meter großen Anderson, der heuer beim Grand-Slam-Turnier in Wimbledon in einer denkwürdigen Semifinalpartie den US-Amerikaner John Isner mit 26:24 im entscheidenden fünften Satz in die Knie gezwungen hatte und erst im Endspiel Novak Djokovic unterlegen war, erstmals auf Hartplatz bezwingen. Apropos Isner: Mit dem US-Boy mit Gardemaß von 2,08 Metern wird den Besuchern in diesem Jahr ein weiterer Topspieler serviert, der über einen brandgefährlichen Aufschlag verfügt. Mit dieser "Waffe" ebnete Isner in der laufenden Saison auch den Weg zu seinen Triumphen beim ATP-Masters-1000-Event in Miami und beim Turnier in Atlanta. Dem Semifinale in Wimbledon ließ Isner zuletzt mit dem Viertelfinale bei den US Open ein weiteres Topresultat bei einem Major folgen.

Dazu können die Erste Bank Open 500 in diesem Jahr mit der Teilnahme des regierenden ATP-Weltmeisters Grigor Dimitrov (BUL), des diesjährigen US-Open-Halbfinalisten Kei Nishikori (JPN), des Premierensiegers der "Next Gen ATP Finals" Hyeon Chung (KOR) oder des "Enfant terribles" Nick Kyrgios (AUS) aufwarten. Dieses Quartett feiert im kommenden Oktober seine Wien-Premiere. Vor allem Nishikori hat zuletzt mit starken Leistungen in Flushing Meadows gezeigt, dass er auf dem besten Weg zurück zu alter Stärke ist. "Ich habe schon sehr viele positive Dinge über das Turnier gehört, das einen hervorragenden Ruf auf der ATP World Tour genießt. Daher freue ich mich, in diesem Jahr erstmals in Wien zu spielen und auch die Stadt näher kennenzulernen", sagte Nishikori am Rande eines Treffens mit Turnierdirektor Herwig Straka.

Mit vier Top-Ten-Stars (Dimitrov, Thiem, Anderson, Isner) und sechs weiteren Akteuren aus dem Kreis der Top 20 (Nishikori, Fabio Fognini/ITA, Diego Schwartzman/ARG, Kyle Edmund/GBR, Borna Coric/CRO und Titelverteidiger Lucas Pouille/FRA) glänzen die Erste Bank Open 500 einmal mehr mit einer enorm starken Besetzung!

Redaktionsnachweis:
Erste Bank Open 500, Foto: Bildagentur Zolles KG