Nachbericht: Kitzbühel Musikfestival 2018 mit Andreas Gabalier Do, 23.08.2018
Kitzbühel steht Kopf in Dirndl und in Lederhose!

Es ist mal wieder Zeit die Gamsstadt in Tirol in den Mittelpunkt der Volks-, Schlager- bzw. Rockmusik zu stellen, aber so genau lässt sich diese Unterscheidung bei einem Künstler wie Andreas Gabalier nicht sagen.

Andreas Gabalier beehrte Kitzbühel bereits zum 8ten Mal mit einem ausverkauften Konzert. Fans aus Österreich, Deutschland, der Schweiz und Italien sind extra angereist, um bei diesem Live-Act dabei zu sein.

Bereits um 16 Uhr fanden sich viele Fans vor dem Sporthotel Reisch ein, wo die Pressekonferenz stattfand. Aufgrund von Problemen beim Soundcheck, wie der Volksrocknroller bei der Pressekonferenz mitteilte, hat sich dessen Ankunft ein wenig verzögert. Dabei waren neben Bürgermeister Klaus Winkler, Manager Klaus Bartelmus, zahlreichen Journalisten aus dem In. - und Ausland, auch Sepp Adlmann - Gabaliers rechte Hand und langjähriger Mitorganisator des Festivals und Thomas Rass. Das Kitzbühler Urgestein Rosi Schlipfinger lud anschließend spontan in die Sonnbergstubn (u.A. waren schon Stars wie Arnold Schwarzenegger, Wladimir Klitschko und viele andere dort zu Gast) zum Kaiserschmarrn essen. Die Chefin des Tourismusverbandes Kitzbühler Alpen, hatte auf die Frage des ORF-Moderators, was diese sich lieber anhören würde, Bon Jovi oder Andreas Gabalier, schnell eine Antwort. Das Konzert selbst war ein Treffen für jung und alt. Viele Fans fanden sich vor unserer Kamera ein um stolz ihre Trachten oder auch ausgefallene Outfits zu präsentieren. Besonders aufgefallen ist uns ein begeisterter Fan der 1. Stunde, in einem FC Bayern Trikot mit Gabalier Aufschrift. Die Arena, schon seit Monaten restlos ausverkauft, zeigte sich im herrlichen Sonnenschein. Die ersten Fans haben sich nach Öffnung der Tore bereits knapp am Gitter vor der Bühne einquartiert, um Ihrem Idol ganz nah zu sein.

Generell sind die Fans traditionell in Tracht und wo es geht auch mit rot-weiß kariertem Schneuztücherln und mit Gabalier-Brille ausgestattet.

Die Wartezeit bis zum Hauptact wurde durch drei Vorgruppen, Sam-Unplugged, Johanns Erben und Rosi Schipflinger mit Band, verkürzt. Tag und Nacht gaben sich bald die Hand und die Fans waren von der 1. bis zur letzten Performance in Feierlaune. Nach dem Eröffnungslied, das Andreas Gabalier mit einem Klaviersolo aus erhöhter Position vom Dach des Stadions performte, gab es für die Fans kein Halten mehr. Weitere Highlights folgten und zu ganz später Stunde erklang das alte Volkslied "Wildbachlied" im Duett mit seinem Gast, Rosi Schipflinger. Einfach hörenswert!

Als einen ganz lieben und stillen Gast durften wir Huberta Gabalier (selbst künstlerisch aktiv als Schriftstellerin), somit Gabaliers Mutter und dessen Onkel kennenlernen. Natürlich waren auch viele Promis unter den Gästen, u.A. der deutsche Comedian Mario Barth der sich getarnt mit Käppi und Lederhose unter's feiernde Volk mischte.

Party.at bedankt sich bei Kitzmusik und hofft im August 2019 wieder dabei sein zu dürfen - der Vorverkauf läuft ja bereits.

Bericht: Anita Gunda/Johannes B. Franke

Links:
http://www.adlmannpromotion.at/
(Adlmann Promotion)

http://www.kitzmusik.at/
(Kitzmusik)

http://www.specialevents.at/
(Rass & Dorner)