Premiere für den MOVEMBER Lauf Do, 27.10.2016
 Alljährlich setzt die MOVEMBER Foundation im November ein bärtiges Zeichen, um Männer auf rechtzeitige Vorsorgeuntersuchungen für Prostata- und Hodenkrebs hinzuweisen. Seit 2003 haben sich weltweit Millionen Männer der Organisation angeschlossen und tragen als markantes äußeres Zeichen ihrer Unterstützung einen Schnurbart. Dieser ist bei den täglichen Begegnungen mit anderen Männern ein starkes Symbol und sorgt für einen viralen Effekt im realen Leben und sozialen Medien. Durch zahlreiche öffentlichkeitswirksame Aktionen konnten in den letzten Jahren weltweit 485 Millionen Euro an Spenden gesammelt werden, mit denen über 1.200 Präventions- und Healthcare-Projekte realisiert wurden.

Bärtige Läufer im MediaQuarter Marx machen Männern Beine

Als größter Laufsport-Veranstalter Österreichs, der unter anderem für den erste bank vienna night run, die X-Cross-Run Serie, den CEWE Seestadtlauf, den Herzlauf oder "kidsrun4kids" verantwortlich zeichnet und jährlich über 44.000 Athleten auf die Strecke bringt, ist das echo medienhaus Unterstützer des MOVEMBER Laufs. Für die Organisation zeichnet der ASKÖ WAT verantwortlich. Der größte Breitensport- und Gesundheitsanbieter in Wien, der mit der Plattform WIENläuft selbst 30 Läufe in der Cupwertung organisiert, setzt heuer erstmals auch ein sportliches Zeichnen im Aktionsmonat November. Am 26. November 2016 findet im MediaQuarter Marx die Premiere des MOVEMBER Laufs statt, der die Wichtigkeit von regelmäßiger sportlicher Betätigung für ein gesundes und langes Leben unterstreichen will. Auf einer Strecke von 2,5 oder fünf Kilometern werden Schnurbartträger gemeinsam mit Unterstützerinnen und Unterstützern der MOVEMBER Foundation sportliche Bestleistungen bringen, um den verbindenden Gedanken der Public Awareness-Kampagne zusätzliche Energie einzuhauchen.

"Das echo medienhaus leistet mit wienlive look! seit Jahren einen starken Beitrag zur Sensibilisierung auf Gesundheitsthemen und ist der starke Partner von PINK RIBBON, um Frauen auf die Wichtigkeit von Vorsorgeuntersuchungen aufmerksam zu machen. Mit dem NOVEMBER Lauf und dem ASKÖ WAT als sportlichem Partner bringen wir unsere Kompetenz aus Laufveranstaltungen mit über 44.000 Teilnehmerinnen und Teilnehmern pro Jahr ein. Damit wollen wir auch Männern Beine machen, um rechtzeitig zur Vorsorgeuntersuchung zu gehen", erklärt echo medienhaus-Geschäftsführer und ASKÖ WAT-Präsident Christian Pöttler die gemeinsame Initiative mit der MOVEMBER Foundation.

Die Anmeldung ist ab sofort möglich

Die Anmeldung ist ab sofort online auf http://www.movemberlauf.at möglich. Ab 20. November 2016 ist die Nachnennung zum leicht erhöhten Tarif möglich. Die Startnummernausgabe sowie letzte Nennmöglichkeit findet ab 25. November 2016 im Einkaufszentrum Galleria statt.

Zahlreiche Aktionen begleiten den ersten MOVEMBER Lauf

Unter dem Titel "Culture meets Sports" finden bereits im Vorfeld der Laufveranstaltung zahlreiche Aktionen statt, die zur öffentlichen Aufmerksamkeit beitragen. Fotograf Stefan Diesner zeigt von 10. bis 25. November 2016 seine Ausstellung "Ich sehe hin" im Einkaufszentrum Galleria. In seinen Werken porträtiert er die Geschichte des Leidensweges von Krebspatienten unter anderem mit Bildern von der Operation selbst. Er dokumentiert das Thema Krebs und seine Auswirkungen auf das Leben mit bestechender Ehrlichkeit und Offenheit. Seine Bilder sind von aufs erste oft auch schockierender Härte der Realität gekennzeichnet, strahlen aber auch unglaubliche Zuversicht aus und das Vertrauen in "sein Medium" Fotografie, mit dem er sich dem Leben und seiner Krankheit gestellt hat.

Im MediaQuarter Marx wächst im Aktionsmonat November der CEWE MOVEMBER Fotobaum, auf dem die täglich eintreffenden Selfies von Schnurbartträgern im öffentlichen Raum ausgestellt werden.

Redaktionsnachweis: Leisure Communications