Nach Jürgen erhält auch Gerald Melzer eine Wildcard für die Erste Bank Open 500 Mi, 19.10.2016
Nach Jürgen Melzer erhält auch dessen Bruder Gerald eine Wildcard für den Hauptbewerb der mit 2.467.310 Euro dotierten Erste Bank Open 500 vom 22. bis 30. Oktober 2016 in der Wiener Stadthalle. "Gerald Melzer hat eine sehr erfolgreiche Saison gespielt und als aktuelle Nummer 71 seine bisher beste Platzierung in der Weltrangliste erreicht. Er hat sich einen Startplatz im Hauptfeld der Erste Bank Open 500 mehr als verdient", begründete Turnierdirektor Herwig Straka die Wildcard-Vergabe an den 26-jährigen Niederösterreicher.

"Ich freue mich riesig darüber, dass meine Leistungen in der heurigen Saison mit einem Startplatz für mein Heimturnier honoriert werden. Es bedeutet mir sehr viel, in der Wiener Stadthalle zu spielen. Das Feld ist extrem stark, daher werde ich wohl nicht als Favorit auf den Platz gehen – egal, gegen wen ich spiele. Aber ich werde alles unternehmen, um in Wien noch einmal eine Topleistung abrufen und den Fans etwas bieten zu können", sagte Gerald Melzer, der in der laufenden Saison neben dem Kitzbühel-Semifinale auch vier Challenger-Turniersiege zu Buche stehen hat.

Damit stehen mit Dominic Thiem, Gerald und Jürgen Melzer zumindest drei Österreicher im Hauptbewerb der Erste Bank Open 500. Eine Wildcard für das 32 Spieler umfassende Hauptfeld kann Herwig Straka noch vergeben.