Nachbericht: Seefeld Winter Party 2016 / Klosterbräu Arena Di, 15.03.2016
"Events gibt es viele, nur das besondere bleibt in Erinnerung" mit diesem Statement auf der Starmaker Homepage" möchte ich beginnen: ein persönlicher Nachbericht von Anita Gunda.

Ein idyllischer Ort in den Tiroler Bergen Seefeld. Jedes Jahr im Winter verwandelt sich dieser Ort in einen Hexenkessel der Musik, bei der Winterparty in Seefeld. In diesem Jahr war 3 Tage Musik und Partystimmung angesagt und viele Fans waren schon Tage zuvor angereist um feuchtfröhlich zu feiern. Dieses Spektakel wurde wie immer von der Firma Starmaker veranstaltet was professionellen Ablauf garantierte.

Auch wir zwei Mädels von Party.at machten uns auf die Reise um uns dieses Musikfeuerwerk nicht entgehen zu lassen.

Wir möchten euch die Highlight aus unserer Sicht ein wenig näher bringen. Der Wettergott hatte es an diesem Tag ein wenig gut gemeint. die Sonne strahlte erst vom Himmel dazu der Schnee der das "Flair" Winterparty perfekt machte. Schon ab 8 Uhr wurde am Gelände gearbeitet denn die "eigentliche Arbeit" macht die professionelle Crew von Andreas Gabalier unterstützt von heimischen Stagehands die angefordert wurden um uns eine perfekte Show zu bieten. Man darf die Männer und Frauen im Hintergrund nie vergessen und darum möchte ich sie auch erwähnen. Ein kurzes Gespräch mit Backline Chef Alexander Sax aus Wien war mir dennoch gegönnt der in dieser Branche seit über 30 Jahren sein Unwesen treibt und ein Aushängeschild für Professionalität auf der Bühne ist. Betreut hat er u.a. namhafte Größen wie Rainhard Fendrich, STS, Georg Danzer, Robbie Williams und viele andere. Von Anfang an gehört er nun zu Andreas Stammcrew. In einem Gespräch mit ihm wurde mir klar wieviel Arbeit hinter so einem Event steckt dazu die Witterungsverhältnisse. Also was die Crew leistet muss man einfach einmal erwähnen denn unter all der Feierlaune sieht man oft den Vordergrund. Alexander Sax ist so zusagen die rechte Hand von Andreas Gabalier und kennt ihn besser als jeder andere. Ein alter "Hase" im Showbusiness der für den professionellen Ablauf sorgt! Danke Alex und Crew!! Im Namen für Party.at Und Hochachtung vor diesem Job denn man sieht als Laie oft nicht wieviel "Geld"(Technik, Licht, Instrumente) eigentlich auf diesen Bühnen der Welt steht was professionell betreut werden muss.

Nachdem wir das Festivalgelände kurz besichtigt hatten ging es weiter für uns zur Pressekonferenz von Andreas. Dort fanden sich alle Künstler dieses Abends ein die für kurze Interviews zur Verfügung standen. Und fleißig in die Kameras lächelten. Unter anderem bekamen wir Stars wie Marlen Billii vor die Kamera dieses neue Sternchen am Schlagerhimmel ist auch festes Mitglied der Andreas Gabalier Band. Sie möchte die Branche nun mit ihrem Schlager-Housemix aufmischen und wir sind uns einig sie wird dies sicher schaffen. Ein weiterer Star der uns vor die Kamera huschte war Julian David, ehemaliger Sänger von Voxxlcub und nun Mädchenschwarm der das Event mit seinem Popschlager begeistern wollte. In der Pressekonferenz wurde uns mitgeteilt dass es auch 2017 eine Winterparty geben wird. Ob der VRR wieder vor Ort ist wurde uns noch nicht verraten. Zum Abschluss der Pressekonferenz wurde Andreas Gabalier eine Statue überreicht genauer gesagt eine Lederhose aus Metal, die ihr dann auch auf unseren Fotos bewundern könnt.

Nachdem wir die Pressekonferenz überstanden hatten ging es weiter zum eigentlich Festivalgelände. Wir wurden sehr nett im VIP Bereich empfangen wo es ein Buffet mit regionalen Spezialitäten gab und viele alkoholische und nicht alkoholische Getränke gereicht wurden, man fühlte sich selbst wie ein kleiner "Star" mittendrin wir zwei Mädels von Party.at hier trafen wir auch auf andere Kollegen um uns auszutauschen. Nach einer Stärkung ging es dann Richtung Fotografengraben. Leider war der Platz dort durch die Regenfälle und Schneefälle der letzten Tage überschwemmt und etwas matschig was uns aber die gute Stimmung nicht verdarb denn es war ein Highlight das Konzert aus nächster Nähe zu sehen. Um 16 Uhr ging das Vorprogramm los mit der Partyband Highlights die fast 1 ½ Stunden spielte für unseren Geschmack zu lang. Es waren alte und neue Hits aus dem Charts um die Fans auf "Touren" zu bringen. Unser Platz war ein kleines Abenteuer durch den Matsch und das Wasser fast ein bisserl wie ein kleines Wacken dachte ich mir als Metalfan.

Marlen Billii heizte uns als nächstes ein und stellte ihren brandneuen Song "Selfie" vor bei dem die Fans sofort abrockten und so mancher Selfie gemacht wurde.

Nach Marlen Billii sorgte noch Julian David der Mädchenscharm aus Deutschland für gute Stimmung und so manches Mädchen war bei dieser sexy Erscheinung der Ohnmacht nahe. Letzter Act waren "The Baseballs" vereint mit einigen Musikern der Andreas Gabalier Band konnte man den Rockn Roll der in der Luft lag bereits fühlen und man wußte dass es nicht mehr lange dauern konnte. ...bis das Warten ein Ende hatte. Gegen 19.00h war dann Zeit für den Volksrockn Roller ...Es war bereits dunkel in Seefeld und die Beleuchtung der Skipiste und der leichte Schneefall machten eine magische Atmosphäre. Andreas Gabalier der österreichische Superstar betrat die Bühne und wurde mit tosendem Applaus begrüßt. Trotz Kälte und Schnee trat er in kurzer Lederhose und Muskelshirt auf. Ein harter Kerl hälte es aus. Er verzauberte uns mit seinen ruhigen Songs und sorgte für heiße Stimmung bei Rhytmen wie Mountainman oder Hulapalu. Immer wieder ging unser Blick zu den Fans in die Menge und man konnte die Emotionen sehen und manche hielten wir in guten Bildern mit. Irgendwann gesellte sich dann auch eine Damengruppe zu uns in den Fotografenbereich die den Junggesellinenabschied feierte leicht angeheitert erklam die Braut über die Lautsprecher die Bühne und wurde dort dann von Andreas und Band gefeiert. Was für zusätzlichen Stoff zum Lachen und fotografieren sorgte.

Andreas Gabalier gab seine Songs zum Besten durch die Witterungsverhältnisse war das Konzert begrenzt auf 1,5 Stunden und es wurden nicht alle Songs wie bei den Konzerten gespielt. Aber es war ein auf und ab der Gefühle dort. Ein Volksrockn Roller in Bestlaune und sehr professionell der auch immer wieder seine Fans lobte. Die Band war derzeit ein wenig verkleinert brachte aber die gleiche hochprofessionelle Leistung wie bei der Mountainman Tour. Auf der Bühne sah man Alen Brentini aus Rijeka (Accousticgitarre, E-Gitarre, Backing Vocals) der in seiner Heimat Kroatien gerade mit der dort heimischen Black Metal Band "Black Cult" die Clubs rockt. Mathias Roska (Gitarre, Gesang) der auch die Hits von Andreas Gabalier produziert. Sandra Lawson (Bass) diese Powerfrau ist in Österreich in der ganzen Austropopszene bekannt (u.a. Boris Bukowski), Marko Duvnjak (Drums) ebenfalls aus Kroatien der auch in der kroatischen Musikszene nicht mehr wegzudenken ist. Und but last not least..Harry Hauser das neue Mitglied der "Jungen Volksrockn Roller" aus St. Pölten den die Volksrockn Roller Fans inzwischen ins Herz geschlossen haben. Und immer wieder auf der Bühne zu sehen Alexander Sax der für den flinken Wechsel der Instrumente auf der Bühne sorgt. Auf alle Fälle ist diese Band und unser Volks RocknRoller ein Liveact mit Erfolgsgarantie. Wenn man in die Menge schaute alle Leute waren in Bewegung. und am Singen. Und wir wollen auch sagen Hut ab ein Open Air bei diesen Witterungsverhältnissen im Winter Outdoor zu veranstalten. Andreas Gabalier war die Kälte anzusehen aber er gab einen Song nach den anderen in alter Professionalität. Und bei Songs wie Sweet Little Rehlein brachte er die Bühne zum Beben. Eine fulminante Lichtshow unterstrich dass. Als der letzte Ton verklungen bekamen die Fans noch ein gigantisches Feuerwerk zu sehen bevor es dann zur Aftershowparty ins Hotel Klosterbräu ging wo leider Fotoverbot herrschte aber man seinen Star nochmal nahe sein konnte um das ein oder andere Wort zu wechseln oder ein Glaserl zu trinken. Auch für uns von Party.at hieß es Kamera aus und rein in die Partystimmung. Und als alle schon feierten waren Alexander Sax und die Crew immer noch beim Arbeiten dass das viele teuere Material auch wieder den "heilen Weg" nach Hause findet. Wir sagen Danke!! Andreas und Band, Danke der Crew besonders Alexander Sax, danke der Fa. Starmakers, und danke allen Fans für die gute Stimmung und natürlich den Supportact.

Nach dem Konzert interviewten wir einige Fans dort vielen Worte wie: gigantisch, magisch, zauberhaft, sexy (sicher Andreas), ohne Worte ...also man kann sagen eine gelunge Show… Danke!!! SEEFELD wir kommen wieder.

Links zu den Künstlern/Mitarbeitern
https://www.facebook.com/alexander.sax.54 (Backline Chief)
https://www.facebook.com/AlenBrentini/ (Alen Brentini Guitars)
http://www.marlenbillii.com/ (Marlen Billii)
http://www.andreas-gabalier.at/ (Andreas Gabalier)
http://www.starmaker.at/ (Starmaker)

Redaktion: Anita Gunda