TIP ! "Teamteaching" - Ohnmacht im Sexualkundeunterricht Di, 22.09.2015
Nachbericht: Premiere "Teamteaching" - Ohnmacht im Sexualkundeunterricht & Mausi Lugner als Klobesen.

Mein schönstes Ferienerlebnis war gestern. Bei der ausverkauften Kabarettpremiere "Teamteaching" von HAK-Professor Andreas Ferner und Volksschullehrer Markus Hauptmann im Wiener Orpheum arbeiten Prominente ihre schlimmsten Schultraumata auf.

"Teamteaching" ist die neue Lehrercomedy von HAK-Professor Andreas Ferner und Volksschulpädagogen Markus Hauptmann. Bei der ausverkauften Premiere im Wiener Orpheum erinnerten sich die beiden Hauptdarsteller und ihre prominenten Gäste mit Schrecken an ihre peinlichsten Erlebnisse auf der Schulbank. "Ich wurde prinzipiell von jedem Schikurs und von jeder Schullandwoche nach Hause geschickt. Meine Mutter hat dann schon immer vorher die Leiter gefragt, ob sie den vollen Preis bezahlen muss, wenn sie mich dann ohnehin wieder abholen muss. Zu fünft eine Flasche Ribiselwein... Da ist man als 12-Jähriger schon entfesselt!", grinste Markus Hauptmann. Keinen Alkohol benötigte sein Bühnenkollege Andi Ferner, um sich so richtig nach Strich und Faden zu blamieren. "Ich bin im 4. Gymnasium in Biologie in der Aufklärungsstunde in Ohnmacht gefallen! Noch dazu ist meine damalige Freundin neben mir gesessen ... Die Beziehung war komischerweise kurz darauf zu Ende", so Ferner. Mit einem gewissen Herrn Ovid auf Kriegsfuß war Topmanager Heinz Stiastny: "Es war anno 1980. Lateinschularbeit. Auf dem Zettel stand etwas von Ovid und ich hatte keine Ahnung, was uns der Dichter da mitteilen wollte. Nach zehn Minuten hab ich das Handtuch geworfen. Ein Horror!"v Schon damals ein echter Albtraum – allerdings für ihre Mitschüler und Lehrer – war Christina "Mausi" Lugner: "Ich war prinzipiell immer zu spät in der Klasse, habe meine Tafelordner-Dienste nie vollzogen, habe Jausen von meinen Schulkollegen einkassiert, und bin prinzipiell nur mit Schummelzettel zu Tests gekommen. Ja, ich war ein richtiges Herzerl in der Schule und meine Spitzname war - wegen meiner ungebändigten Löwenmähne - Klobesen …"

"Nur ned anstreifen", dürfte das Motto von Hans Krankl gewesen sein. Eine Zwei in Betragen, keine Klassenbucheinträge und einen römischer Einser in Turnen. Nur in Mathematik schwächelte der Goleador: "A Horror. Das Rechnen war nie meins. Ohne Schummler ging da gar nix…" Bei der Premiere mit dabei waren Austropop-Legende Jazz Gitti, Kabarettist Bernhard Ludwig, Sängerin Rebecca Rapp, Ex-Miss Austria Carmen Stamboli, Designerin Birgit Indra, Model Anna Huber, die W24-Moderatoren Nadine Friedrich und Oliver Feicht, W24-Geschäftsführer Gerhard Koller, Figaro Josef Winkler, Mediamarkt-Marketer Manfred Gansterer, Leisure Communication- Geschäftsführer Alexander Khaelssberg, Radio 88.6-Verkaufsleiter Günther Zögernitz, Charity-Lady Yvonne Rueff, Wienerlied-Interpretin und PR-Lady Charlotte Rettenbacher und Radio 88.6-Chefredakteur Marko Knöbl. Teamteaching räumte mit Vorurteilen auf Teamteaching bedeutet: Zwei LehrerInnen unterrichten gemeinsam eine Klasse. Das ist bei PädagogInnen ca. so beliebt wie Elternsprechtage oder selbsternannte Bildungsexperten. Rechtzeitig zum Schulbeginn gießen HAK-Professor Andreas Ferner und Volksschullehrer Markus Hauptmann diese Erfahrungen in ihr erstes gemeinsames Kabarettprogramm, denn auf keine andere Berufsgruppe – Politiker und Park-Sheriffs einmal ausgenommen – lässt sich so vortrefflich einprügeln wie auf Pädagogen. Allerhöchste Zeit also, dem Berufsstand wieder Glanz zu verleihen. Am besten mit einem Imagefilm, in dem gezeigt wird, wie Lehrer wirklich sind: Leger am E-Bike. Der Pferdeschwanz wedelt in Zeitlupe hin und her. In der rechten Hand der Lenker, in der linken Hand das Klassenbuch. Und immer ein kecker Spruch auf den Lippen: "Na Baby, Lust auf Mathe?" Doch die Sache hat einen kleinen Haken: Man ist nämlich Lehrer. Und das ist ein härterer Seelenstrip als bei den Anonymen Alkoholikern. Die können sich wenigstens noch an der Flasche festhalten. Lehrer haben dagegen nicht einmal Rückhalt in der eigenen Familie. Hauptmanns Mutter genierte sich wahnsinnig, als sie von der Berufswahl ihres Sohnes erfahren hat. Sie erzählt jetzt jedem, Markus wäre Drogendealer. Und auch Andi Ferners Frau leidet. Ihr Andi vergibt nämlich Noten im Schlafzimmer. "Ui, für ein Befriedigend hat es diesmal nicht gereicht, aber, wenn du ganz brav übst, wirst du bald so gut sein wie die anderen…"

Sie sehen schon, bei "Teamteaching" wird vieles aufgedeckt, alles angesprochen und mit jedem schonungslos abgerechnet. Am Schluss noch ein guter Tipp: Lassen Sie bitte bei der Vorstellung Ihr Smartphone stecken. Ferner und Hauptmann haben nämlich die Befugnis, es Ihnen abzunehmen. Die beiden sind nämlich Lehrer…

Tickets: Ab 19 Euro unter Tel. 01 / 481 17 17 oder www.orpheum.at

Termin-Übersicht:
September 2015 21.09.2015, 20:00 Wien, Orpheum (PREMIERE)

Oktober 2015
04.10.2015, 20:00 Wien, Aera
19.10.2015, 20:00 Wien, Orpheum
27.10.2015, 20:00 Wien, Aera

November 2015
07.11.2015, 20:00 Wien, Gruam
23.11.2015, 20:00 Wien, Aera

Jänner 2016
18.01.2016, 20:00 Wien, Orpheum

Februar 2016
23.02.2016, 20:00 Wien, Rothneusiedlerhof

Über Andreas Ferner
Der beliebte Kabarettist und Schauspieler Andreas Ferner wurde 2010 mit dem "Großen NÖ Kabarett- und Comedypreis" ausgezeichnet und ist einer der erfolgreichsten Jungkabarettisten Österreichs. Zahlreiche Bühnen- und Fernsehauftritte in Österreich und Deutschland stellen dies unter Beweis ("Schlawiner", "WDR Funkhaus", "Das Match"). 2012 als "Lehrer des Jahres" ausgezeichnet, startete Andreas Ferner im Frühjahr 2013 mit seinem Programm "SCHULE,OIDA!" durch, mit dem er laut "Die Presse" das Publikum vollauf begeistert!

www.andreasferner.at

Über Markus Hauptmann
Der "lustigste Lehrer Österreichs" (Kurier), Markus Hauptmann, wird am Abend zum Kabarettisten und philosophiert dabei nicht nur über die Schule, das Bildungssystem, das Lehrer- und Schülerdasein, sondern vor allem über das Leben an sich. Sein munterer Plauderton auf der Bühne, ein mitunter auch böser Witz und ein ungeschminkter Blick auf die Realität sind die Markenzeichen von Hauptmann.

www.markushauptmann.com