Calle Libre 2015 – Urban Art Festival Mi, 19.08.2015
Mit letztem Sonntag ging Calle Libre ein weiteres Mal erfolgreich über die Bühne. Mit "Bühne" sind, wohlgemerkt, die Straßen Wiens gemeint, die nun im neuen Glanz erstrahlen. Denn im Zentrum des Festivals standen die Live-Paintings im 6. und 7. Bezirk. Künstler aus aller Welt schmückten dort kahle Betonwände mit ihrer Handschrift. So entstand ein Dialog der Nationen, ein Dialog zwischen Kunst und Straße, oder gar zwischen Mensch und Stadt.

Vom 7. 8. bis 16. 8. 2015 fand das Festival mit seinem Rahmenprogramm statt. Bereits zum zweiten Mal lud Calle Libre zum Mitmachen, Mitgestalten und Mitfeiern in den Straßen Wiens. Die dabei entstandenen Kunstwerke sind nun in Form einer Freilichtgalerie zu bestaunen. Künstler und Stadtbewohner trafen während des Festivals auch in den gutbesuchten Workshops aufeinander. Im Rahmen dieser gaben die Experten ihr Wissen und ihr Handwerk an interessierte Jugendliche weiter. Im direkten Austausch mit den Meistern sammelten sie so theoretisches wie praktisches Hintergrundwissen, um später selbst Teil eines solchen Projektes zu werden.

Dass das Kunst Festival den aktuellen Zeiteist trifft, lässt sich allein am diesjährigen Medienecho erkennen. Neben Beiträgen in Kronen Zeitung, Presse und Falter fanden die Street Art Meisterwerke auch ihren Weg in die Berichterstattung des ORF und Servus TV. Die Veranstalter hoffen auch im nächsten Jahr auf breite Zustimmung bei der Verschönerung und Mitgestaltung des Stadtbilds.

Im Zuge des Festivals wurden folgende Aktivitäten realisiert:

7.8.2015
Pre Event im Schloss Ottensheim inkl. Ausstellung von "HNRX" und Party Live-Painting am Gemeindehaus (Rodelstraße 5) (ca. 250 Besucher)

8.8.2015
"Calle Libre" Film Screening Frame Out Festival Museumsquartier (ca. 180 Besucher)

12.-13.8.2015
Künstler-Workshops im mumok mit MILLO (20 Besucher) mit KASHINK (16 Besucher)

14.-6.8.2015
Live-Paintings an 4 verschiedenen Stellen im Zentrum von Wien: Kaunitzgasse Andreasgasse Capistrangasse Street Art Passage

14.8.2015
Festival Opening Museumsquartier (ca. 800 Besucher)

15.8.2015
Block Party Andreaspark (ca. 350 Besucher)

Redaktionsnachweis:
J. Kattner