Das A-Team – Ainedter & Co. machen den Motorradführerschein Do, 16.04.2015
Nach der Theorie folgt die Praxis. Fünf Prominente - das A-Team - bestehend aus Staranwalt Manfred Ainedter, Charity-Lady Yvonne Rueff, Puls4-Wetterlady Verena Schneider, Sängerin Rebecca Rapp und Sängerin Anita "Niddl" Ritzl zeigen vor, wie man nach nur mehr 260 Prüfungsfragen (zum Vergleich: beim B Schein sind es 1600!) zum Biker ohne PS-Limit wird. Die Theorie meisterten alle in den letzten Wochen mit Bravour. Ins Schwitzen kam so mancher Promi erst bei der ersten Fahrstunde. Initiiert wurde die Aktion von "non playing captain" Ferdinand O. Fischer, dem Sprecher und des 2Radhandels in der WKÖ.

Alles neu beim A-Schein

Wer einen B-Führerschein (PKW) besitzt, der kann jetzt unkompliziert auf ein Motorrad ohne PS-Limit umsatteln. Voraussetzung: Man muss 24 Jahre alt sein sowie 6 Theorie- und 14 Fahrstunden (*) absolvieren. War es früher beim A-Schein noch zwingend vorgeschrieben, die B-Theorie mit ihren 1600 Fragen nochmals zu lernen, so genügen heute 260 motorradspezifische Fragen. Soweit die Theorie. In der Praxis musste sich das A-Team jedoch auch am Übungs-Parcours der Fahrschule Mariahilf beweisen. So manche zarte Dame zeigte sich – ob des Gewichts der Maschinen – da schon etwas besorgt. Doch schon nach wenigen Metern folgte das große Durchatmen. "Sitzt man einmal oben, spürt man das Gewicht des Bikes überhaupt nicht. Da muss ich glatt aufpassen, dass ich nicht gleich Vollgas gebe. Die Beschleunigung ist einfach ein Hit. Kein Vergleich zu meinem Auto… ", zeigte sich Sängerin Rebecca Rapp begeistert.

Vorsichtig ging es Charity-Lady Yvonne Rueff an: "Eigentlich ist es ja ganz einfach: Links kuppeln, rechts Gas geben. Mit dem Fuß bremsen. Etwas Übung braucht man allerding schon, damit man sich mit etwas Schräglage in die Kurven traut. Dann macht die Sache allerdings einen riesen Spaß."

Neu im A-Team ist Manfred Ainedter. Für ihn kommt die Gesetzesnovelle gerade recht, kann ein Motorrad für den Staranwalt doch nicht genug PS haben. "Ich bin ja eigentlich stolzer Besitzer eines Smart. Doch mittlerweile kommt man im Berufsverkehr nicht einmal mehr mit dem Kleinwagen schnell ans Ziel. Daher steige ich jetzt – zumindest im Frühling – auf ein 2Rad um. Und ganz ehrlich: Wenn, dann muss es schon ein richtig schweres Motorrad sein. Ich mache ja sonst auch nie halbe Sachen."

Auch Anita "Niddl" Ritzl träumt schon den Traum von der großen Freiheit auf 2Rädern. "Wahnsinn, diese Vibrationen sind mindesten so lässig, wie die Basedrum meines Schlagzeugers. Ein tolles Gefühl mit Gänsehaut-Garantie. Ich freu mich schon, mit dem Bike direkt auf die Bühne zu fahren!"

Wetter-Lady Verena Schneider: "Ich hätte nicht gedacht, dass mir das Fahren so leicht fällt. Da soll noch mal einer sagen, Motorräder wären reine Männerspielzeuge…"

Stolz auf sein Team zeigte sich auch der "non playing captain" und Initiator des A-Teams, Ferdinand O. Fischer, Sprecher des 2Radhandels in der WKÖ: "Es ist wirklich großartig, dass wir so unterschiedliche Persönlichkeiten des öffentlichen Lebens für unser A-Team gewinnen konnten. Das zeigt, dass es heute tatsächlich einfacher geworden ist, den A-Schein zu machen. Die Statements unserer Teammitglieder finde ich zudem extrem spannend, da sie sie die Vorteile eines 2Rades unterstreichen: Von Vernunft (kein Parkplatzproblem in der Stadt) bis zur puren Emotion (…ich fahre singend am Bike durch die Menschenmenge) decken diese Aussagen den coolen Lifestyle, der heute mit

dem Motoradfahren verbunden ist, perfekt ab." Gratis- Fahrstunden für Späteinsteiger

Unter dem Motto "Sicher am Bike" erhalten Fahrschüler ab 39 Jahren eine kostenlose Doppelfahrstunde - zusätzlich zu den gesetzlich vorgesehenen (kostenpflichtigen) 14 Fahrstunden. Gefördert wird diese zusätzliche A-Ausbildung in der Höhe von 100 Euro je zur Hälfte von den Fahrschulen und vom Verkehrssicherheitsfonds des Verkehrsministeriums.

Neuigkeiten zur 2Rad-Ausbildung

Wichtige Info für ganz junge Verkehrsteilnehmer: Den Auto- und Motorradführerschein kann man wieder gemeinsam absolvieren. Und das schon ab 15,5 Jahren! Gleichzeitig mit der L17 Ausbildung kann man auch den A1-Führerschein (Motorräder bis 125 ccm) machen. Die Theorie ist dabei nur einmal zu absolvieren. Nach 2 Jahren kann auf den A2-Schein (Motorräder bis 48 PS) aufgestockt werden und weitere 2 Jahre später gibt's dann den A-Schein (Motorräder ohne PS-Grenzen). Die Fahrschulen informieren Sie über den Erwerb des A-Scheins! Hier finden Sie die Fahrschule in Ihrer Nähe: www.wko.at/fahrschulen

Mehr Infos zum A-Schein finden Sie im Anhang als PDF unter: www.rideattack.at

Rückfragehinweis
ROBIN CONSULT