Wiederaufbau des Aux Gazelles Mo, 13.04.2015
Für Christine Ruckendorfer war es ein feuchter und wenig fröhlicher Start ins neue Jahr. Ihr Lebenstraum wurde am 1. Jänner, dem einzigen Schließtag des Jahres, durch einen Rohrbruch über dem Aux Gazelles, von 10.000 Liter Wasser, überschwemmt. Statt Gesprächen und gutem Sound dröhnten 10 Wochen lang Trockengeräte und dutzende Handwerker sind momentan die einzigen Gäste. Rund um die Uhr wird am Wiederaufbau gearbeitet, das Grand Re-Opening ist Ende Mai geplant.

Der Orient liegt mitten in Wien, am Anfang der Mariahilfer Straße, vis-a-vis vom Museumsquartier. Genauer gesagt in der Rahlgasse 5, auf einer Fläche von rund 2.000 Quadratmetern. Die Enklave heißt Aux Gazelles, ist ein exotischer Mix aus Restaurant, Café, Austernbar, Club-Bar sowie Hammam und bildet damit eines der originellsten, größten und wohl auch am aufwändigsten eingerichteten Lokale Wiens. – Bis dato. Längst zu einem der angenehmsten Orte Wiens mutiert, ist der Club- & Brasserie-Bereich seit 01.01.2015 geschlossen, passend zum Baulärm auf der Mariahilferstraße gibt es momentan auch Baulärm im Aux Gazelles.

Liebe neu entdeckt Wer früher die gewölbeartigen Räume betreten hat, war fasziniert von der marokkanisch inspirierten Welt, die Christine Ruckendorfer über Jahre hindurch konzipiert und durchdacht hat. Liebevoll und individuell gestaltet, von gemütlich bis verspielt, hell und klar, konnte man dem Alltag entfliehen. Seit 4 Monaten ist das Aux Gazelles nicht mehr wieder zu erkennen. Durch einen Rohrbruch in den Urzustand versetzt erinnert kaum noch etwas an die Welt aus 1001 Nacht. Powerfrau Christine Ruckendorfer hat jedoch ihre Kraft und ihren Willen gebündelt, ihre Liebe zum Lokal neu entdeckt und verwandelt es nun in eine Version Aux Gazelles 2.0.

Grand Re-Opening Ende Mai geplant Seit Mitte Jänner wird fieberhaft am Wiederaufbau gearbeitet. Im Zuge der Renovierungsarbeiten wird das komplette Lokal einem Facelift unterzogen. Gemeinsam mit Alberto Bach, einem langjährigen Freund und Architekten konzipiert Christine Ruckendorfer Küche, Club und Brasserie. Zudem ist sie selbst regelmäßig in Marrakesch um vor Ort Möbel und Accessoires zu gestalten.

"Wir nutzen den negativen Umstand für eine positive Veränderung. Mit dem Wiederaufbau des Aux Gazelles entsteht eine frische, moderne Interpretation meiner ersten Vision", so Ruckendorfer. "Aufgrund des massiven Wasserschadens und einer 5 monatigen Teilschließung muss das gesamte Aux Gazelles neu wirken und die Gäste überraschen."

Das Aux Gazelles erhält damit nicht nur eine komplett neue Infrastruktur, sondern auch einen moderneren Touch und wird funktionellen Veränderungen unterzogen. Die Reparaturen und Umbauarbeiten werden noch einige Wochen andauern, das große Re-Opening ist momentan für Ende Mai geplant.

Hammam-Betrieb bleibt ungestört Welch Ironie: Vom Wasser verschont blieb lediglich das Dampfbad. Das schönste Hammam Wiens hat während der Renovierungsphase weiterhin geöffnet und ungestörten Betrieb. Auf 500 Quadratmetern erwartet die Gäste neben dem orientalischen Bad ein Salon de Beauté in welchem Kosmetikbehandlungen angeboten werden.

Redaktionsnachweis:
Pink Pepper/ Aux Gazelles