Diabetes-Film: "Beinah zu spät" - Premiere mit Sigi Bergmann Fr, 20.03.2015
Nachbericht: Film ab in der Lugner Kino City. Kinderalltag in der Schule. Sie plaudern und spielen. Nur Hanna ist anders. Sie hat ständig Durst, läuft ständig aufs Klo. Eines Tages fällt sie einfach um. Diagnose: Diabetisches Koma (Ketoazidose). Der Filmstoff kommt aus dem realen Leben. Die Kinder-Diabetologin Dr. Andrea Jäger betreute in den vergangenen 20 Jahren mehr als 200 Kinder mit Diabetes Typ 1. Ihre Erfahrungen hat sie nun in dem Film "Beinah zu spät" verarbeitet. Jäger weiß: "Vier von zehn Kindern mit Diabetes kommen im diabetischen Koma ins Spital. Wir wollen mit diesem Film die Warnzeichen aufzeigen, die für jeden deutlich erkennbar sind: Mattigkeit, großer Durst und häufiges Urnieren und schlecht sehen."

Hautdarstellerin mit Diabetes

Im Privatleben ist Dr. Andrea Jäger gemeinsam mit ihrem Partner Gerald Tiefling aber auch Mitglied im Verband Österreichischer Filmautoren und als "jae-ti"-Film hat das Duo auch schon mehrere Preise im nicht-kommerziellen Filmschaffen gewonnen. Gemeinsam mit zuckerkranken Kindern ihrer Station im SMZ-Süd und gesunden Schulkindern sowie dem unentgeltlichen Einsatz von insgesamt 60 Mitwirkenden – darunter Rettungsfahrern und Lehrern – wurde die Story höchst professionell umgesetzt und in kurzweilige zwölf Filmminuten verpackt. Hauptdarstellerin Hanna – im wirklichen Leben Sabine Schwarzinger (13) – teilt mit der Hauptrolle das Schicksal Diabetes. Trotzdem musste sie für die Koma-Darstellung proben. Denn ihr blieb dieses Schicksal auf Grund der Diabetes-Früherkennung und nicht zuletzt dank der guten Betreuung erspart.

Der Streifen wurde Donnerstagabend in der Lugner Kino City einem Premierenpublikum, darunter Sportreporter-Legende Sigi Bergmann – auch er ist Diabetiker – Radiodoktor Ronny Tekal, OA Dr.Claudia Fancesconi, Radiomoderatorin Nicole Hammer, Univ. Prof. Dr. Birgit Rami, Diabetes-Guru Peter Hopfinger präsentiert und anschließend über soziale Plattformen wie Youtube und Facebook verbreitet.

Radio-Doktor Ronny Tekal: "Ich finde dieser Film ist ein sehr tolles Projekt, mit dem sehr leicht verständlich die Zeichen für eine Diabeteserkrankung aufgezeigt werden."

Sigi Bergmann, Sportreporter-Legende: "Jedes Jahr werden in Österreich 300 Kinder mit Typ-1-Diabetes diagnostiziert. Weitere 800 mit massivem Übergewicht entwickeln bereits Typ-2-Diabetes. Die Entwicklung ist katastrophal."

OA Dr. Claudia Francesconi: "Eine beeindruckende Initiative, die wir gerne mittragen und über alle unsere Möglichkeiten an Ärzte, Schulen und Patientengruppen weiterleiten werden."

Gegen die Diskriminierung von Diabetikern

Neben der Aufmerksamkeit für aktuell an Diabetes erkrankte Kinder will man sich auch mit der Bürgerinitiative "Gleiche Rechte für chronisch kranke Kinder" zusammenschließen. "Wir wissen, dass Kinder mit Erkrankungen wie Diabetes, aber auch andere chronisch kranke Jugendliche in Schulen Diskriminierungen, Ausschlüsse von gemeinsamen Veranstaltungen und anderes erleben", so Dr. Jäger. "Das muss sich so rasch wie möglich ändern."

Link zum Filmtrailer http:/ yp1diabetes.at/filme.html
Link zur Bürgerinitiative www.gleicherechtefuerchronischkrankekinder.at

Redaktionsnachweis:
Robin Consult