Dennis M. Ritchie, Co-Erfinder von UNIX, Vater der Programmiersprache C Sa, 08.10.2011
Lieber Leser,

seien Sie sich ganz sicher, verwenden Sie einen Computer oder ein Handy, dann möchten auch Sie vielleicht diesem Mann ein Danke sagen und gute Gedanken ins Jenseits mitgeben. Auch wenn Sie vielleicht bis jetzt noch nichts von Dennis Ritchie gehört haben

Bitte lesen Sie doch die paar Zeilen weiter.

Dennis M. Ritchie gilt als einer der größten Computerwissenschaftler unserer Zeit.


(Anm. Sind es nicht of die "stille(re)n" Menschen, die "im Hintergrund" wahrlich große Dinge bewegen und die sich nicht medial in "Szene" setzten (lassen) und stattdessen lieber stille(re) Menschen sind.

Diese Zeilen hier, sollen jedenfalls unser kleiner, bescheidener Beitrag aus der "lauten" party Welt sein, um an einen (relativ?) "stillen", großen Menschen zu erinnern.

Gleichzeitig soll es eine Erinnerung daran sein, dass man ja sehr wohl auch (viel) party machen UND gleichzeitig ein verantwortungsvoller Mensch sein kann. Ein Mensch, der "mitdenkt" und der an der Erweiterung seines Bewusstseins interessiert ist (auch ohne diverser Substanzen hoffentlich...und stattdessen in geistiger und spiritueller Hinsicht. Zum persönlichen Wachsen, muss man ja nicht gleich die Veden oder Sanskrit lernen, wie jeder weiss).


Jedoch mehr zum großen Dennis Ritchie: Er wird in Fachkreisen und darüber hinaus, weitverbreitet als der Erfinder der Programmiersprache C bezeichnet und ist der Co-Autor des berühmten Buches über die Programmiersprache C mit dem Titel: "The C Programming Language".

Tim Bray sagt es am besten: "It is impossible — absolutely impossible — to overstate the debt my profession owes to Dennis Ritchie. I've been living in a world he helped invent for over thirty years."  If you've written a program on any computer in any language since the mid-1970s, you've been influenced by the man's work."

Oft auch bekannt als "dmr," wurde Dennis Ritchie 1941 in Bronxville, NY geboren. Er studierte an der Harvard Universität, ursprünglich mir Fokus Physik.

Laut eigener Aussage fing er mit Programmierung an weil (Zitat) "my undergraduate experience convinced me that I was not smart enough to be a physicist, and that computers were quite neat."

Dennis Ritchie fing 1967 bei Bell Labs zu arbeiten an und arbeitete mit einer Gruppe von Programmierern, der auch Ken Thompson angehörte, um UNIX zu erfinden, deren erste Version 1969 herauskam und die ursprünglich UNICS hieß (und die Nachfolger war vom MULTICS System).

Laut Ken Thompson, war Ritchie's Beitrag zu UNIX (Zitat) "mostly on the language and the I/O system."

Die (Programmier)Sprache war natürlich C.

C wurde die Programmiersprache darum genannt, weil C nach B kommt und B die Programmiersprache aus dem Haus Bel Labs ist.

C ist eine "higher-level" (Programmier)Sprache die entwickelt wurde um "cross-platform programming" zu ermöglichen.

Um die Programmiersprache für verschiedene Hardware verwendbar zu machen, wurde sie umgeschrieben in C und 1971 als UNIX veröffentlicht.

Nachfolger wie C++, Java, C#, Objective C verwendeten die gleichen semantics, syntax und Ideen von C, wohingegen Varianten von UNIX, wie z.B. Linux und Apple's iOS Desktops zum Laufen bringen, über Handys, über heutige Datenzentren...

Dennis M. Ritchie, 1941-2011, Danke und R.I.P.

**Dein Geist lebt weiter**