PlayStation kontaktperson1. Do, 05.05.2022
Am Donnerstag findet im vierten Wiener Gemeindebezirk unter dem Motto "remote control oder humanity für alle" die Performance playStation kontaktperson1 von Gerhard Fresacher statt.

Geprägt von Vorbildern wie Einar Schleef, Christoph Schlingensief oder Peter Brook und nicht zuletzt von Berthold Brecht, hat Gerhard Fresacher in den letzten Jahren eigene Performance-Formate entwickelt wie die Theaterdiscos kafka burn out und no disco behind oder das Performance-Projekt into the now, das erst kürzlich im Rahmen der Ausstellung LEERSTAND. Wolfgang Walkensteiner. Gerhard Fresacher. im Haus der Wiener Kaufmannschaft zu sehen war.

Die Akteur*innen sind Kolleg*innen aus Theater und Musik. Fresachers Stil kommt ohne überbordendes oder gewalttätiges, szenisches Chaos aus. Er nimmt die Protagonisten*innen als individuelle Künstler*innen-Persönlichkeiten in die Pflicht, lässt sie ihre Rolle ausleben. Er ist selbst Teil des Geschehens, greift aber erst dann ein, wenn das Gesamtszenario Gefahr läuft die Balance zu verlieren. Dabei kommt Gerhard Fresachers Eingreifen einer Probensituation und einer Live-Inszenierung gleich. Er navigiert gesellschaftliche Leitthemen und moralisches Handeln, ohne zu augenscheinlich politische Aussagen zu treffen.

playstation ist ein weiteres Performance-Format von Gerhard Fresacher, speziell entwickelt für Galerien. Die Schauspieler*innen – Andreas Patton und Kristina Sprenger – werden in der Performance playStation kontaktperson1. in der Galerie DISTRICT4art per Anweisung Gerhard Freschacher, der sich im Außenraum vor der Galerie befindet, dirigiert und instruiert. Die Entwicklung von der living sculpture bis zur handelnden Figur verändert die Raumwahrnehmung und wird zur Erzählung.

©: Foto Herbert Wieser
PR (Kerstin)