BLOW UP SCHUTTING Mi, 28.09.2022
Im September erhält der renommierte Schriftsteller Julian Schutting den H.C. Artmann Preis, im Oktober wird er 85 Jahre alt und sein neues Buch wird erscheinen. Gründe genug für seinen Freund und Nachbarn, den Film/Fernsehregisseur und Maler Clemens Keiffenheim (ClemK), eine Hommage zu gestalten.

Fasziniert von der Persönlichkeit und den vielen Gesichtern, die Schutting im Leben und nicht zuletzt in seinen über 60 Büchern offenbarte, hat Keiffenheim 2019 begonnen, ihn zu portraitieren. Mit "Blow up" bezeichnet er eine beim Film angewandte Vergrößerungstechnik, mit der sich auch die Maltechnik Keiffenheims erklären lässt.

Mit der Ausstellung "Blow up Schutting" stellt er die Werke gemeinsam mit dem Porträtierten erstmals der Öffentlichkeit vor. Schutting liest, ClemK malt und inszeniert, Teodora Miteva (Cello) und Donka Angatscheva (Piano) vertonen musikalisch. Ein live act - simultan improvisierend, gegenseitig einander inspirierend.

©: Portrait by ClemK
PR (Kerstin)