Holzschnitte aus 55 Jahren zum runden Geburtstag! Sa, 16.04.2022
Beim Jour fixe am 16. April wird der 80. Geburtstag des Künstlers Richard Langthaler mit einer Ausstellung seiner Holzschnitte gefeiert.

Die Ausstellung, die der Verein kunst-projekte (Ursula und Franz Pfeiffer) für Richard Langthaler anlässlich seines Geburtstages kuratiert, umfasst eine Auswahl von
18 Holzschnitten aus 55 Jahren, die wichtige Stationen seines Lebens markieren: zum Beispiel der erste Holzschnitt, den er 1965 als Theologiestudent anfertigte oder der einzige, der in Afrika mit Tropenholz gemacht wurde, ein späterer zum Thema Geburt während der zweiten Schwangerschaft seiner Frau. Aber auch von seinem Geburtsort Kirchberg am Wechsel oder vom Großvater, der in Wiener Neustadt eine Töpferwerkstätte leitete, gibt es Holzschnitte. Zum Gedenken an seine Frau, der 2019 verstorbenen Schriftstellerin Hilde Langthaler, deren Bücher er immer wieder illustriert hat (zuletzt erschien Kerbungen aus dem Nachlass), entstanden Werke mit dem Titel Abschied für immer oder Mann der Schriftstellerin. Durch sie ist seine Verbindung zur Literatur und zu Büchern eine sehr enge. Geplant ist daher eine offene Lesung von befreundeten Literat_innen und Weggefährt_innen.