Christkindlmarkt Purkersdorf! Sa, 25.11.2017
Zum Punscheln trifft man sich in Purkersdorf am Weihnachtsmakrt mitten im Zentrum. Klein aber fein mit dörflichem Charakter gibt es hier viele handwerkliche Sachen und wirklich guten Punsch.

Der Loinsclubstand am Markt

Lionsclub ist Lionsclub, den gibt es so ziemlich überall und tut Gutes auf der Welt. Somit gibt es auch viele Lionsclubpunschstände. Zum Glück ist Punsch nicht gleich Punsch, denn der Punsch bei den einzelnen Ständen schmeckt wahrhaftig unterschiedlich.

Der große Vorteil in Purkersdorf, dass so ziemlich alle Punschanbieter das Gesöff selbst herstellen. Das schmeckst Du auch beim Lionsclub. Der heiße Löwe war gut temperiert, kräftig im Geschmack und für eine empfohlene Spende von EUR 3,50 okay.

Der Vinowaldstand:

Immer wieder kommt es vor, dass Du trotz 17 Jahrelanger Testerfahrung "Neues" kennen lernen darfst. Immer wieder passiert es, dass ich selbst positiv Überrascht bin und das auch gerne hier hervorhebe. Der Vinowaldstand mit seinem Beerenpunsch um EUR 3,60 ist kein "normaler" Punsch. Wird Punsch meist mit Rum hergestellt, so fundiert dieser Punsch voll und ganz auf Rotwein vom Seifried aus Oberstinkenbrunn. Ein guter Zweigelt sorgt für die Grundmischung. Dann noch echte Beeren rein und fertig ist das Getränk. Leider wurde uns die geheime Rezeptour des selbstgemachten Punsches nicht zur gänze verraten.
Fazit es ist kein Glühwein, den Geschmack muss Du lieben.

Testnote: Vorzüglich und für Weinliebhaber ein Muss!

Die Jäger san a doa:

Der Jagerstand hat es echt in sich und trumpft mit guten Wildprodukten auf. Zusätzlich gibt es den Jagerpunsch bzw. viel mehr roter Glühwein, der mit seiner Stärke trumpft.
Geschmacklich nicht so gut, wie die anderen zwei heißen Getränke, die wir verkostet haben. Allerdings trinkbar und das Ambiente am Stand lädt zum verweilen ein.
Top, de gratis Kostproben der Wildprodukte.

Fazit: Ob Mödling, Baden, Hermagor oder Purkersdorf. Am Land lässt es sich immer gut Punscheln. Dort herrscht meist noch der ländliche Charakter, weniger Stress und es ist viel entspannter, als in den Großstädten.

Großes Pluspunkt in Purkersdorf: Kein Häferleinsatz und somit kann man auch mit wenig Barem einen schnellen Punsch trinken. Das Musikprogramm und der Eislaufplatz rundet das Programm ab.