Eröffnung des Weihnachtsdorfes Belvederes Fr, 20.11.2015
Trotz Regen strömten viele Besucher zur offiziellen Eröffnung des Weihnachtsdorfes Belvederes

Eigentlich fast perfektes Wetter bei der Eröffnung des Weihnachtsdorfes im Belvedere. Etwas kühler und leichter Regen sorgten für angenehme Temperaturen, um Punsch zu verkosten und vor allem um dieses heiße Getränk richtig zu genießen.

Unser schmidi war wieder mitten drinnen anstatt nur live dabei und lauschte bei der Eröffnung den Elvis Klängen von Ron Glaser auf der Showbühne.

Der erste Punsch ging auf die Veranstalter und Organisatoren des Weihnachtsdorfes. Der typische Orangenpunsch den es all die Jahre gibt, bürgt für Qualität. Bedenkt man die Masse, dann ist er fruchtig, gut und trinkbar. Bei den eigens betrieben Ständen, so auch im Punschstadl im alten AKH, wird dieser sogar mit echten Orangenstücken verfeinert. Mich überzeugte wieder die schon bekannte "Hausmischung" roter Glühwein mit Orangenpunsch. Kräftig im Geschmack und überlegenswert, dies auch an den Ständen anzubieten.

Nach der feierlichen Eröffnung wurde der Kärntnerstand zum Belvedere schauend rechts beim Karussell genauer unter die Lupe genommen. Hier wird der Zirbenpunsch als Special um EUR 4,40 empfohlen.

Fazit: Den Zirbenlikör oder Schnaps muss man wie immer mögen und ich bevorzuge diesen lieber im Stamperl. Die Mischung war ok, sehr intensiver Zirbengeschmack und interessante Mischung mit der Orange. Preis Leistung in Summe durchschnittlich, aber durchaus ok. Der "Zirbinger" kommt auf die Frage hin, direkt vom Bauern!

Während im Belvedere das Kunsthandwerk und interessante Produkte bei den einzelnen Ständen dominieren und der Punsch hier zweitrangig ist, bleibt somit zum Vorjahr alles beim Alten.

Das die zwei Salettel in der Mitte fehlten viel aber auch heuer erstmalig auch dem Bezirksvorsteher vom 3. Bezirk ebenfalls auf. ;-)

Bei den "drei Engeln" gabs den Rest.

Wohl einer der besten Punschstände, mit dem bestem Personal Wiens, ist der Stand der ehemaligen "drei Engel" links direkt vorm Belvedere. Hier wird man herzlichst empfangen und der Humor passt auch.

"Du stehst ja noch", meinte eine der Damen des Standes nach dem Xten Punsch. "Ja, zu kalt um sich hinzulegen!", meinte der Gast.

Alles klaro, hier kommen und trinken wir gerne.


Fazit: Ich liebe diesen Markt, so wie all die anderen Weihnachtsdörfer auch. Hier lässt es sich wirklich bei wunderschönen Ambiente Punscheln und die Qualität passt.