Weihnachtsmarkt am Hof Di, 15.11.2011
Der Weihnachtsmarkt am Hof ist besonders nett und empfehlenswert. Man findet hier zwischen Punsch und Essen diverse Kunsthandwerkstände. Von Raritäten bis hin zu moderner Kunst ist hier alles vertreten.

Durch die Märkte schlendern, schauen, gustieren und sich dann dem einen oder anderen warmen Getränk widmen ist in der vorweihnachtlichen Zeit besonders schön. Diesmal zog es uns nach einer kurzen Runde direkt zur "Aperolhütte". Obwohl ich persönlich absolut kein Aperolfan bin, sticht die nett dekorierte Hütte mit Ihren selbstgemachten Schnäpsen und Bränden von der Moni am Markt positiv hervor. Die verschiedenen Schnapps- und Likörvariationen wie zum Beispiel der "Zweigelt Nuss" Schnapps mundeten sehr und den selbst erfundenen "Hot Kiss" und "Hot Aperol" muss man einfach probiert haben. Eigens kreiert und immer wieder aufs Neue frisch zubereitet können wir diese heißen Getränke sehr empfehlen.
Erstens einmal etwas anderes außer Punsch; zweitens dank Aperol und Sekt stark und somit perfekt zum aufwärmen und vorglühn; drittens passt die Mischung aus Aperol, Sekt und Schlagsahne (Hot Aperol Vienna)

Wir können den Stand wärmsten empfehlen, den hier lässt's sich gut trinken. Die Vielfallt an qualitativen hochwertigen Getränken lassen sich sehen. Der "Hot Kiss" und der "Hot Aperol Vienna" haben es mir besonders angetan. (Danke hier an den Standbetreiber für die edlen Spenden und Verköstigungen) Aber auch der heiße Traubensaft (Alkoholfrei) mundet sehr. Die Rezepte, obwohl recht einfach, verraten wir hier jetzt nicht. Da müsst Ihr schon selbst vorbeischauen…

… ebenfalls empfehlenswert gleich daneben die "Tiroler Hütte". Die Tiroler Kassnudeln (auch hier ein Dank an den Spender) sind Top und preislich sehr zu empfehlen. Den Riesenhunger stillt man zwar nicht, man kann aber hier herzhaft zulangen und als Mahlzeit für zwischendurch oder für die Mittagspause absolut zu empfehlen (Auch Preislich!). aber Weiteres Plus:Der "Punschgaumen" wird hier durch den Geschmack nicht verfälscht und somit kann man die Leckereien auch für eine Zwischenmahlzeit bei einer ausgiebigen Punschrundewirklich empfehlen.

Am Schluss statteten wir noch dem "HofBuffet" einen Besuch ab. Hier bekommt man im Tonhäferl guten Weihnachtsmet. Heiß serviert mundet dieser sehr und macht Lust auf mehr.
Der Schwedenpunsch war leider aus, was wiederum bedeuten könnte, dass er vorzüglich schmeckt und anscheinend immer wieder aufs Neue frisch zubereitet wird.
Preis Leistung passt auch hier und wer auf "Bio" steht, ist hier gold richtig.

Fazit: Am Hof ist was los! Während sich am Wochenende die Massen drängeln, kann man unter der Woche gemütlich gustieren und verkosten. Jeden Donnerstag schenken übrigens wieder die Radio Wien Moderatoren für einen guten Zweck aus. Flair und Preis Leistung passen am Hof! Vom (Punsch)Kenner für euch getestet