Der Winter im MQ ist zurück! Fr, 11.11.2011
Am 10.11.2011 kehrte der Winter ins Museumsquartier zurück. Klar, dass wir beim Auftakt in die Punschsaison 2011 in Wien nicht fehlen durften. Der Winter im MQ bietet auch heuer wieder ein abwechslungsreiches Programm für alle die gern draußen sind: Heißen Punsch trinken, Wettkämpfe auf der Eisstockbahn ausfechten, beim Winter Race ferngesteuerte Autos durch einen Parcours manövrieren oder sich von winterlichen Visuals und coolen Sounds berieseln lassen wollen - das alles im größten Winterwohnzimmer der Stadt. (Zumindest laut Homepage).

Wir haben uns ganz im Sinne unserer Aufgabe, dem heißen Getränk gewidmet und uns einmal bei allen Gastronomen umgeschaut. Gleich vorweg, Preise vergleichen macht im MQ Sinn. Liegt doch bei so manch Punschsorte der Preisunterschied bis zu 50,- Cent. Ansonsten sind die Preise der heutigen Zeit angepasst. Die billigere Ausweichvariante gegenüber anderen Märkten ist das MQ leider nicht mehr wirklich.

Die sogenannten "Eispavillons" haben von Mo bis Fr 16 bis 23 Uhr, Sa, So und Feiertag 14 bis 23 geöffnet. Zeitlich also wieder top, um bei Klängen von Radio Superfly ausgiebig zu punscheln. Uns verschlug es in alle "Röhren", verkostet haben wir folgende Sorten:

In der Kantine:

Beerenpunsch (danke an den edlen Spender) im Papierbecher:
Testergebnis ein wenig verfälscht, da der Punsch aufs Haus oder besser auf die Röhre ging und dies der erste Punsch für mich in der Saison war. Der erste Punsch, auch wenn er nicht top ist, schmeckt gleich zehnmal besser. Geschmacklich Beerig gut, nicht zu heiß, Früchte hatte ich bei der Kostprobe keine, Grundmischung aber ok!

Im Daily

Apfel Zimt Punsch um 3 Euro 20 Cent:
Preislich ok, fruchtige Note, aufgrund des Zimtgehaltes weihnachtlicher Geschmack, leider zu kalt temperiert.

Honig Inquer Punsch um 3 Eurro 20 Cent:
Preislich für den Geschmack Top, süßlicher Geschmack, nicht zu viel Inquer, mundet sehr, auch hier fast ein wenig zu kalt temperiert – Vorteil: Gleich trinkbar ohne jeglicher Verbrennungen.

Im Glacis Beisl:

Waldbeerenpunsch um 3 Euro 40 Cent:
Geschmacklich nicht wirklich top (undefinierbarer Beigeschmack), wenig Beeren, in Summe aber ok

Inquerglühmost um 3 Euro 40 Cent:

Man muss Inquer mögen; den schmeckt man hier besonders raus. Somit säuerlich und scharfe Würze, echtes Inquerstück am Staberl, Note: Durchschnitt – zumindest nicht mein Geschmack und ich mag an sich Inquer.

In sechs stimmungsvoll beleuchteten Eispavillons erwarten die BesucherInnen auch heuer wieder ausgefallene Punschvariationen und köstliche Leckerbissen der MQ Gastronomen Café Leopold, Café.Restaurant.HALLE, der KIOSK, Glacis Beisl, kantine und MQdaily. Weniger Auswahl auf normalen Märkten, aber dafür Qualitativ höher und besser.

Weiteres Eisstockbahn für diverse Battles und Firmenfeiern (achtung schnell ausgebucht) und das mittlerweile legendäre Winterrace am Wasserbecken. Schnelle Kurven, gefährliche Schanzen und den Gegner im Nacken. Wo sonst das Wasserbecken zu finden ist, können Motorfans mit ferngesteuerten Autos auf einer abenteuerlichen Rennbahn inklusive Hindernis-Parcours so richtig Gas geben. Hier darf man auch angeheiert das Auto lenken…

Fazit: Hier kann verweilen, flirten und gut punscheln. Vor dem Besuch von so manch Clubbing der absolute Hotspot. Wir kommen wieder …