30 Jahre Grafenegger Advent Fr, 08.12.2006
Anläßlich 30 Jahre Grafenegger Advent haben wir heuer wieder einmal das malerische Schloß mit seinem besonderen Weihnachtsmarkt besucht. Schon im Gelände vor dem Schloss gab es einen Weihnachtsmarkt mit allerlei Köstlichkeiten und Handwerkswaren. In der Reitschule im Kammersaal fanden Konzerte und verschiedene andere Veranstaltungshighlights statt. Der eigentliche Weihnachtsmarkt fand sich jedoch wie immer in den Räumen des Schlosses auf 3 Etagen. Hier bekommt man von Weihnachtsschmuck über Kunsthandwerk aus Leder, Glas und anderen Materialien alles was das vorweihnachtliche Herz begehrt.

Da der Markt sehr bekannt ist und nur an einem Wochenende in der Vorweihnachtszeit stattfindet, ist er sehr überlaufen und man fühlt sich nirgends wirklich allein. Besonders die kulinarischen Stände im Hof und der Fleischhauerstand im Keller sowie die Käsestände vor dem Schloss haben es uns angetan. Honigpunsch, Speckbrot und Kartoffelpuffeer standen am Programm und begeisterten.

Insgesamt gesehen ist der Grafenegger Advent ein schönes Ausflugsziel um vor Weihnachten kleinere Geschenke zu besorgen und das Weihnachtliche Flair so richtig zu inhalieren. Mit den € 7 Eintritt für den Markt im Schloss zählt der Markt zwar nicht zu den kostenfreien Weihnachtsmärkten, aber ein Besuch zahlt sich wirklich aus. Einzig das Punsch-Testen ist ein wenig kurz gekommen, da wegen der Autofahrt auf zu genaue Tests der diversen Punschsorten verzichtet wurde.