Der Pusch ähh Korrektur der Schilcher Glühwein vorm Belvedere schmeckt uns sehr… Fr, 24.11.2006
Genau am 24.11.2006 eröffnete das nächste Weihnachtsdorf in Wien, nämlich dieses vorm Belvedere. Hier passt der Rahmen, der Flair und das Ambiente perfekt! Für den Punschgaumen gibt es ausreichend Stände. Fast schon zu viele, so dass sich das Verhältnis zwischen normalen Verkaufsständen und Punschhütten 50 zu 50 ist. Stört mich natürlich kaum, denn wer verkostet nicht gerne das eine oder andere heiße Getränk.

Angefangen hat es diesmal bei Stand 10, wo mir der Hauspunsch unter die Finger kam. Mit 2 Euro 90 ist dieser der perfekte 'Vorglüher' für lange Partynächte. Im Geschmack nicht alt zu besonders aber dafür sehr stark. Der Bratapfelpunsch bei Stand zehn hat einen fruchtigen Geschmack aber irgendwie passt der Abgang nicht ganz. Mit 3 Euro 60 (übrigens schon fast bei allen Ständen heuer Normalität) auch zu teuer. Zwar gut, aber keine Bestnote! Der Amaretto Punsch ebenfalls bei Stand 10 gekostet war wiederum sehr gut. Süßlicher Geschmack und man schmeckte den Amaretto so richtig raus. 3 Euro 60 die sich dann doch wirklich lohnen.

Positiv herausheben möchte ich aber zwei ganz andere Stände und fast könnte man Meinen ich habe bereits meinen heurigen Punschreport Testsieger bereits gefunden. Der Schilcher Glühwein direkt aus der Steiermark ist der echte Hammer. Fruchtiger Geschmack, Süffig und mit 2 Euro 90 absolut preislich voll im Rennen. Preisleistung Top und somit ist der Stand 30 ein Besuch Wert. (auch Tip vom Punschhaserl Conny!) Auch die Weihnachtlich steirische Deko ist sehenswert und die hübschen Punschaserln samt Chefität sind sehr nett.

Weiteres hat der Punsch und Pizza Stand Nummer Eins eine grandiose Pizza mit Speck. Wer glaubt das Pizza zum Punscheln nicht dazu passt, wird hier besseres belehrt. Der Speck, Käse und in allen voran der Teig verfremden den Punschgaumen absolut nicht, sondern machten Lust auf 'Neue'! Fazit nach paar Punsches und Glühweinen ist auch eine selbst gemachte Pizza durchaus empfehlenswert. Obacht auf das was darauf zu finden ist. Tunfischpizza empfehlen wir hier nicht. Wirklich grandios beim Stand 1 ist aber dann die Feuerzangenbowle, auf die ich als Punschtester dankenswerter Weise ebenfalls eingeladen wurde. Fruchtig, süffig, stark und gut! Bekommt man sonst kaum wo und ist somit selten bei Ständen anzutreffen.

Den schönsten Stand allerdings und gäbe es für Dekoration einen Punschstand Oscar, hat sich der Stand mit den Spezialitäten aus Wien verdient. Hier gibt es Raclette Brote und viele Punschsorten. Aufgrund der vorangeschritten Stunde und der Tatsache, dass ich nicht als Punschleiche enden wollte wird dieser aber erst beim nächsten Male genauer unter die Lupe genommen.

Das Weihnachtsdorf beim Belvedere hat Flair, ist nicht überlaufen und somit immer einen Besuch wert – ob Groß oder Klein!