Colour me spring Sa, 05.05.2018
Der Mai ist gekommen...so steht auch mir der Sinn in die weite Welt. So formuliert es das bekannte Lied. Doch in die "weite Welt" muss die Reise nicht gehen - es genügt auch ein Ausflug in die Donau-Nachbarschaft - und deshalb sei auf eine gelungene Ausstellung hingewiesen, die einen (Zwischen-)Aufenthalt in Regensburg (zusätzlich) lohnend macht.

Frau Dr. Andrea Madesta, die frühere Leiterin der Ostdeutschen Galerie, hat zur zweiten Ausstellung in die neuen Räume ihrer Galerie eingeladen und eine gelungene Präsentation zusammengestellt. Zu sehen sind "Malerei, Fotografien, Siebdrucke und Objekte" von über einem Dutzend Künstlerinnen und Künstlern, teils etabliert und berühmt wie Jeff Koons und Andy Warhol, teils jüngere Könner wie Uta Zaumseil. Farbe ist in der Tat das überragende Motiv und prägt den Charakter der Ausstellung schon zu Beginn bei den abstrakten Werken im ersten Raumsegment. Die folgenden Raumteile sind dann überwiegend der konkreten Kunst gewidmet, als abschließende "Krönung" werden die "flowers" von Andy Warhol gezeigt.

Ausdrücklich verwiesen sei auf das Unikat von Uta Zaumseil von 1962 "Bodenfrost bis 400 m" und drei Werke aus dem Jahr 2017 von Julian Opie. Von eindrücklicher Schönheit und Aussagekraft sind die verschiedenen Landschaftsgemälde (in verschiedenen Formaten) von Markus Orsini- Rosenberg. Sie nähern sich teilweise einem fotografischen Verständnis. Originell ist natürlich "Sunny", ein Siebdruck auf Aluminium, von Axel Katz. Eigenen Charakter gewinnen die Figuren von Markus Lüpertz (einem der bedeutendsten deutschen Künstler der Gegenwart), genannt sei hier das "Grundgesetz", eine kleine bräunliche Männergestalt, die zu allerlei Überlegungen einlädt. Und dass es Kunst ohne Kommerz kaum mehr gibt, zeigen zwei Taschen aus der "Masters Kollektion 2017", die aus der Zusammenarbeit von Jeff Koons mit Louis Vuitton entstanden ist.

Interessante und überraschende Momente ergeben sich aus der Räumlichkeit der Galerie mit ihren Schau-Fenstern. So taucht beim Betrachten des eben genannten "Grundgesetzes" durchaus ein Passant auf, der von außen in die Räume und auf die Kunstinteressierten blickt....