DieMauer ist offen! Grenzen überwinden - Digitale Welten erschließen Mo, 20.11.2017
Die Tagung sieht sieht zunächst einmal aus wie eine Routinetagung der Spezialbibliotheken. Der Bericht heute möchte jedoch auf zwei Gesichtspunkte aufmerksam machen, die über Gewohntes und Erwartbares hinausgehen.

Zunächst natürlich der Tagungsort, an der Wilhelmstraße gelegen. Hier befanden sich in der Nazizeit die Zentralen und Hauptquartiere der "Ordnungs"institutionen der Diktatur (SS, Gestapo und Reichssicherheitshauptamt). Hier verlief aber auch die Berliner Mauer (1961- 1989), an deren Öffnung der erste Teil des Tagungsmottos erinnert. Tagungen der ASpB setzen meist allgemeine Fragestellungen und Trends im Bibliothekswesen für ihre Klientel fort.

Der zweite Gesichtspunkt, der nun die diesjährige Tagung aus dem gewohnten Rahmen heraushebt, stellt die wichtigen aktuellen Themen und ihre Problemlösung(sansätze) im Rahmen der Arbeitsgemeinschaft dar: Digitalisierung (sehr wichtig! Wird aber vielleicht "übertrieben", wenn kleine Bibliotheken Minibestände von 4 oder 5 Büchern des 19. Jahrhunderts digitalisieren!) Forschungsdatenmanagement (neues Fachgebiet/Forschungsgebiet für Bibliotheken, das seinen Mehrwert in der Regel erst später zeigt) Next-Generation Bibliothekssysteme Dazu gehören weitere wichtige Themen, sozusagen als "Evergreens": Barrierefreiheit Internationalisierung (z.B. Mitarbeit im Rahmen der IFLA) Sichtbarkeit von Bibliotheken in ihren Institutionen (Im Robert-Koch-Institut verschwindet im nächsten Jahr bedauerlicherweise die Bezeichnung "Bibliothek"!) Auffallend war die Aktivität des DIPF durch seine Bibliothek für bildungsgeschichtliche Forschung mit drei Veranstaltungen und einer Bibliotheksführung. Vielleicht auch bemerkenswert: Die Firma Axiell verwendete eine Fallstudie der Geologischen Bundesanstalt in Wien.

Zur Tagung gehörte auch eine Firmenausstellung und eine Präsentation einiger (weniger) Poster. Ein sehr angenehmer Rahmen mit Pausengetränken und sogar Obst, Mittagessen sowie der Festabend im Restaurant "Nolle" trugen zur angenehmen und kommunikationsförderlichen Atmosphäre der Tagung bei.