A Bit of Color Do, 22.06.2017
Heute berichte ich von einem "Format", das ich vorher nie erlebt habe: von einem Coaching Cafe. Es geht dabei aber nicht um ein Kaffeehaus, obwohl es auch Espresso gibt, Holundersaft, Obst... Veranstalterin ist Veronika Räß (info@abitofcolor.de) mit den drei Coach-Kolleginnen Nicole Balej (http://www.cordat.org), Marion Robl (www.vitalon-regensburg.jimdo.com) und Janine Schönherr- Rapp, die jeweils verschiedene Tätigkeitsschwerpunkte haben: "die Mischung macht`s!!!" ist sozusagen das Zauberwort.

Zu Beginn wurde der Ablauf des Abends festgelegt (15 Min.), nach vier Stationen war "Pause" (15 Min.), jede Station umfaßte für jede/n 10 Minuten, dann wurde (energisch!) gewechselt. Der Teilnehmer/die Teilnehmerin wandert sozusagen durch acht Stationen; vier davon sind zur eigenen Gestaltung (Meditation mit Thema Meeresstrand beim Blick auf die Donau; Malen; Schreiben; Lesen wobei auch das Diktum vorgelegt wurde: "Mach dir die Welt, wie sie dir gefällt": Sehr mentalpositiv, aber wohl etwas blauäugig......).

Vier Stationen sind von je einem Coach besetzt, die jeweils ihrer Denk- bzw. Arbeitsrichtung gemäß Fragestellungen anregen oder auch vorlegen vorlegen und zum Gespräch erfreulich offen sind. Die vier Coaches haben eine sehr angenehme - und nicht nur professionelle - Haltung an den Tag gelegt: Die acht ausgewählten Teilnehmer (davon sechs meist jüngere Damen, die sich offensichtlich "optimieren" wollten) fanden und fühlten sich gut aufgehoben - und alles zusammen führte zu einer aufgeschlossenen, positiven und freund(schaft)lichen Atmosphäre!

Ergebnis: Es gab keine langen Reden - von keiner Seite, sondern es ergaben sich kurze Gespräche mit Anregungen zum Weiterdenken (und vielleicht zum Besuch eines Coachings). Kein Wunder, dass schon mehrere Coaching-Cafe-Veranstaltungen geplant sind!