Kunstmeueum Stuttgart Mi, 02.12.2015
Heute möchte ich den interessierten Blick der Leserinnen und Leser weiter westlich, nach Stuttgart lenken: diese barockisierende Einleitung möchte darauf hinweisen, dass das Kunstmuseum Stuttgart bei aller Modernität immerhin schon 10 jahre alt ist - und damit einen Platz in der Zeitgeschichte erworben und behalten hat (auch beim vergleichenden Blick auf andere bedeutende Museen). Angenehmes Beiwerk ist das gepflegte Restaurant in der obersten (4.) Etage mit wundervollem Blick auf Stuttgarts Zentrum.

Inhaltlich ist der Dauerbestand sehr sehenswert - mich beeindruckt nicht zuletzt die Sammlung Otto Dix. Höchst bemerkenswert sind aber meist die Sonderausstellungen. So wird bis 6. März 2016 die Ausstellung "I got rhythm. Kunst und Jazz seit 1920" präsentiert - eine bemerkenswerte Zusammenstellung mit dem bemerkenswerten Ansatz, (Bildende) Kunst und Musik zusammen zu bringen: Jazz (-musiker, -noten) auf Gemälden mit der Musik, die zu hören man eingeladen wird: Ein Konzept, das gewiß auch für die Kunst und Musik anderer Epochen gut vorstellbar wäre, Z.B. Altarbilder und dazu liturgische Musik. Allerdings: "Kunst und Jazz seit 1920" bedeuten eben auch schon eine historische Studie, vielleicht mit Ausläufern in die Gegenwart.