Dominic Thiem tankt mit Tie-Break-Tens-Triumph viel Selbstvertrauen Mo, 24.10.2016
Der große Triumphator der Wien-Premiere der Tie Break Tens heißt Dominic Thiem! Der Lokalmatador hat am Sonntag in beeindruckender Manier das Blitzturnier in der Wiener Stadthalle gewonnen und wurde dafür mit dem Siegerscheck in Höhe von 250.000 US-Dollar belohnt. Im Endspiel dieses ausschließlich in Match-Tie-Breaks ausgetragenen Wettbewerbs setzte sich der groß aufspielende Niederösterreicher gegen den schottischen Weltranglisten-Zweiten Andy Murray mit 10:5 durch, nachdem er bereits in der Vorrunde (10:4 gegen den Franzosen Jo-Wilfried Tsonga und 10:3 gegen den Deutschen Tommy Haas) sowie im Semifinale (10:5 gegen den Kroaten Goran Ivanisevic) seinen Gegnern vor 3.500 Zuschauern nicht den Funken einer Chance gelassen hatte.

  "In erster Linie freue ich mich darüber, dass ich mich auf dem Platz wieder richtig gut fühle. Mir hat natürlich geholfen, dass ich schon seit Mittwoch hier trainiere. Das war in den letzten Jahren ja nie der Fall, weil ich immer direkt von den Turnieren aus Asien nach Wien gekommen bin. Jetzt habe ich endlich einmal eine längere Vorbereitungszeit, und das hat sich heute schon bezahlt gemacht", resümierte ein glücklicher Thiem, der bei der Siegerehrung verkündet hat, einen Teil des Preisgeldes spenden zu wollen. "Das ist ein Super-Sieg, man muss aber auch ganz klar sagen, dass es erst am Dienstag so richtig ernst für mich wird. Ich hoffe, dass ich so weiter machen kann wie heute. Vielversprechend war, wie ich den Ball am Schläger gehabt, serviert und returniert habe. In einem langen Match hängt auch viel von der Konzentration und der körperlichen Fitness ab, aber ich bin für Dienstag guter Dinge", ergänzte der Weltranglisten-Zehnte, der in der Auftaktrunde des mit 2.467.310 Euro dotierten ATP-Turniers auf seinen niederösterreichischen Landsmann Gerald Melzer trifft.

  Tickets für diesen rot-weiß-roten Tennis-Kracher am sogenannten THIEMstag, 25. Oktober 2016, sind übrigens noch ausreichend verfügbar. Eintrittskarten für die Erste Bank Open 500 sind online auf www.erstebank-open.com, www.stadthalle.com, an den Kassen der Wiener Stadthalle, telefonisch unter 01 / 79 999 79 sowie bei "oeticket" erhältlich.

  TIE BREAK TENS (Vorrunde):

Dominic THIEM – Jo-Wilfried TSONGA             10:4
Andy MURRAY – Goran IVANISEVIC               10:7
Jo-Wilfried TSONGA – Tommy HAAS               10:6
Andy MURRAY – Marcus WILLIS                     10:3
Dominic THIEM – Tommy HAAS                      10:3
Goran IVANISEVIC – Marcus WILLIS               10:8

  Semifinale:
Andy MURRAY – Jo-Wilfried TSONGA             10:7
Dominic THIEM – Goran IVANISEVIC              10:5

  Spiel um Platz 3:
Jo-Wilfried TSONGA – Goran IVANISEVIC        10:8

  Finale:
Dominic THIEM – Andy MURRAY                    10:5

Foto: Bildagentur Zolles KG